Tipps für Lehrpersonen

Corona, COVID-19, COVID, Homeschooling

In diesem Artikel haben wir noch ein paar Tipps & Tricks speziell für Lehrkräfte zusammengestellt, damit Sie EduPage auch in dieser besonderen Schulsituation unterstützt.

Tipp 1: Teilen Sie Unterrichtsmaterialien nicht über die Nachrichtenfunktion. Schüler*innen können Ihre Ergebnisse nicht als Anhang an die Antwortnachricht Sie zurücksenden. Außerdem haben Sie einen unübersichtlichen Überblick wer bereits die Hausaufgabe erledigt hat.
Nutzen Sie dafür das E-Learning-Tool von EduPage. Wie Sie Unterrichtsmaterialien ganz einfach darüber teilen können, zeigen wir Ihnen in diesem Video.

Tipp 2: Nach der Umstellung des Stundenplans haben Sie möglicherweise, anstatt Ihren normalen Unterricht, nun zwei Gruppen geteilt, die in sogenannten "Corona-Lerngruppenen" erfasst sind. Diese "Corona-Lerngruppen" dienen dazu, das Klassen, die in zwei Gruppen getrennt an der Schule unterrichtet werden, auch die richtige Schülerzuordnung haben.
Damit Sie wissen welcher Schüler*in zu welcher Gruppe gehört und Sie die entsprechenden Hausaufgaben und Schülerabwesenheiten pflegen können, hat entweder der Admin diese LErngruppe bereits erstellt oder Sie teilen sich diese Lerngruppe selbst ein.
Jedoch empfehlen wir in diesem Fall, dass der Admin diese einheitliche Einstellung für die gesamte Schule vornimmt. So kommt es zu keinem Chaos in den neuen "Corona-Lerngruppen".

_______

Tipp 3: Löschen Sie nicht Ihre Originale-Lerngruppe, d.h. die Lerngruppe die Sie das gesamte Schuljahr über verwendet haben. Ansonsten werden möglicherweise Hausaufgaben oder Stoffverteilungspläne gelöscht.

_______

Tipp 4: Bewertungen können Sie sowohl in der Original-Lerngruppe oder auch in der Corona-Lerngruppe eingeben. Die Noten werden bei beiden Varianten beim jeweiligen Fach und der jeweiligen Klasse gespeichert.

_______

Tipp 5: Hausaufgaben, die spezifisch für die Corona-Lerngruppe sind, können Sie auch in dieser Lerngruppe anlegen. Betrifft es jedoch die gesamte Klasse, tragen Sie die Hausaufgabe in der Original-Lerngruppe ein. Wenn Sie die Hausaufgabe in der Original-Lerngruppe anlegen, werden alle beteiligten Schüler*innen gleichzeitig über die Hausaufgabe informiert.