So unterstützt Sie EduPage bei der schrittweisen Schulöffnung

Corona, COVID-19, COVID, Homeschooling,

Die schrittweise Schulöffnung hat in einigen Bundesländern in Deutschland und Österreich, sowie in den Schweizer Kantonen begonnen.
Damit Sie diese spezielle Schulsituation in EduPage abbilden können, haben wir für Sie einen Leitfaden erstellt. Dieser Leitfaden gilt als Empfehlung von uns.
Wir wissen, je nach Schulform oder Bundesland, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen für den weiteren Schulbetrieb. Wenn die aufgelisteten Anleitungen nicht für Ihre Schule passen oder Sie allgemeine Fragen zu diesem Thema haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Sie erreichen uns unter unserer Support-Seite asc-raabe.de/support oder unter asc@raabe.de.

1. Stundenplan

In den Schritten a) bis d) vom Stundenplan-Part zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren ursprünglichen Stundenplan kopieren und diesen für die geteilte Schulöffnung anpassen. Dazu stellen Sie die Unterrichtsstunden für die Homeschooling-Klassen ein und erstellen einen neuen Stundenplan für die geteilten Klassen, die die Schule wieder besuchen.

a) Bestehenden Stundenplan kopieren und neu abspeichern

b) Unterrichtsstunden für Klassen im Homeschooling anpassen

c) Neue Teilungen für die Klassen in der Schule anlegen

d) Stundenplan generieren und veröffentlichen

2. EduPage

Im zweiten Part erklären wir Ihnen, welche Einstellungen Sie nun noch in EduPage beachten sollten. Hier sind besonders die neuen Lerngruppen zu beachten, da die anwesenden Klassen in verschiedene Gruppen geteilt sind. Außerdem geben wir Lehrkräften noch die einen oder anderen Hinweise mit auf den Weg.

a) Neue "Corona-Lerngruppen" anlegen und die dazugehörige Schülerzuteilung vornehmen

b) Eintragen von Online-Unterricht in den Homeschooling-Klassen über Termine

c) Tipps für Lehrpersonen