Infoboard – Was sind die Grundeinstellungen?

Admin, Einrichten Bildschirme im Schulhaus

Slovenčina Deutsch

Mit den Infoboards richten Sie Bildschirme im ganzen Schulhaus ein, um Infos wie den Vertretungsplan öffentlich auszuhängen. In dieser Anleitungen zeigen wir Ihnen die Grundeinstellungen der Infoboards. Als Admin oder Lehrperson mit dem entsprechenden Benutzerrecht, können Sie die Einstellungen für die Infoboards vornehmen.

1. Zu den Einstellungen der Infoboards kommen Sie als Admin über: StartSpezielle SeitenEinstellungen für Infoboards.

Als Lehrperson (mit dem Benutzerrecht: Bildschirme im Schulhaus) über: StartKommunikationEinstellungen für Infoboards.

(Sollte bei Ihnen die Option ausgegraut sein, können Sie trotzdem auf das Feld klicken.)

______________________

In dem neu geöffneten Fenster haben Sie nun verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

______________________

A: Hier definieren Sie die Schriftfarbe sowie -größe und die Hintergundfarben für die Kopfzeile.
Mit Nachricht können Sie einen Text eingeben, der in der Kopfzeile angezeigt werden soll.
Ein Infoboard kann es wie folgt aussehen:

______________________

B: In der Kopfzeile können Sie Ihr Schullogo anzeigen. Laden Sie es dafür hoch.

______________________

C: Um die URL vor unberechtigten Seitenaufrufen zu schützen, wählen Sie einer der folgenden Schutzoptionen:

• Nur Administrator – Nur der eingeloggte Administrator mit der Board-URL kann die Inhalte der Infoboards freischalten.

• Angemeldete Lehrer – Nur eingeloggte Lehrpersonen mit der Board-URL können die Inhalte der Infoboards freischalten.

• Passwort – Legen Sie in den Einstellungen ein Passwort fest. Wenn Sie die Board-URL aufrufen, werden Sie nach dem Passwort gefragt. Nach erfolgreicher Eingabe wird das Infoboard angezeigt.

• Nur diese IP-Adressen – Legen Sie in den Einstellungen die IP-Adresse fest. Nur über diese IP-Adresse können die Inhalte der Infoboards angezeigt werden.

Haben Sie mehrere Bildschirm/PCs mit unterschiedlichen IP-Adressen, geben Sie die IP-Adressen durch Komma getrennt ein.

• Öffentlich – Jede*r mit der Board-URL kann auf die Inhalte der Infoboards zugreifen. Hinweis: Aufgrund des Datenschutzes raten wir Ihnen von dieser Einstellung ab.

______________________

D: Mit diesen Buttons können Sie neue Infoboards erstellen oder bereits bestehende editieren oder löschen.

Wie Sie Infoboards erstellen, erfahren Sie in folgendem Beitrag: Infoboard – Wie erstelle ich ein neues Vertretungsplan-Infoboard?

______________________

E: Mit dem Vorschau-Button können Sie sich eine Ansicht anzeigen lassen, wie das Infoboard auf einem Bildschirm aussehen wird.

Wählen Sie ein Infoboard aus und klicken Sie auf Vorschau. Hier nehmen Sie Einstellungen vor, wie die Bildschirmauflösung Ihres Bildschirms oder ob Sie den Zoom erhöhen wollen.
    Auch können Sie sich eine Vorschau für verschiedene Tage ausgeben.

Um an die URL des Board zu gelangen, klicken Sie auf Anzeigen. Die URL des Boards wird benötigt, damit das Infoboard auch von einem anderen Computer, der mit den Bildschirmen im Schulhaus verbunden ist, aufgerufen werden kann.

______________________

Wenn Ihr Infoboard angezeigt wird, kopieren Sie die Internet-Adresse aus der URL-Leiste Ihres Browser heraus.
    Mit dieser URL werden Sie das erstellte Infoboard erreichen.

______________________

F: Bevor Sie ein Infoboard im Schulhaus anzeigen lassen, müssen Sie es vorher aktivieren.
    Sie können Boards auch deaktivieren, falls Sie es nicht mehr an der Schule benötigen.

______________________

Weitere Anleitungen zu den Infoboards:

Infoboard – Wie erstelle ich ein neues Vertretungsplan-Infoboard?
    Infoboard – Wie erstelle ich ein kombiniertes Infoboard?
    Infoboard – Wie erstelle ich Infoboards mit einem Zeitintervall?
    Infoboard – Wie erstelle ich aus Infoboards eine Diashow?
    Infoboard – Wie erstelle ich ein Infoboard, welches Informationen über mehrere Tage anzeigt?