So erstellen Sie eigene Chatgruppen

Chat, Nachrichten, Schüler, Lehrpersonen, Nachrichtengruppen

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania

Um Informationen mit gewissen Benutzern von EduPage zu teilen, sind Chat-Gruppen eine nützliche Möglichkeit Nachrichten mit diesen Schüler*innen/Lehrpersonen/Eltern auszutauschen. Ein gutes Beispiel sind zum Beispiel Fachschaftsgruppen oder Organisationsgruppen.

Wie Sie als Lehrperson/Schüler*in/Elternteil Chat-Gruppen erstellen, zeigen wir Ihnen in folgender Anleitung.

1. Klicken Sie auf das Chat-Symbol in der rechten oberen Ecke.

2. In der neu geöffneten Leiste geben Sie auf den unteren Button +Neuer Chat.

3. Bei der Chatauswahl können Sie mit dem roten Button eine neue Gruppe erstellen.

4. Wählen Sie nun die Teilnehmer*innen Ihrer neuen Gruppe aus.
4a)Entweder suchen Sie mit der linken Leiste die Personen und wählen Sie mit einem Klick aus.

4b) Oder Sie nutzen die Suchleiste und geben Sie den Namen der Person ein.

5. Wenn Sie alle Chatteilnehmer ausgewählt haben, klicken Sie auf den blauen Button Neue Gruppe erstellen.

________

6. Vergeben Sie der Gruppe einen Namen.

________

7. Nachdem Sie die Gruppe erstellt haben, können Sie Ihre Nachricht für die Gruppe verfassen.

Wenn Sie die Nachricht versendet haben, erhalten die Gruppenmitglieder eine Benachrichtigung über die EduPage-App und über den Browser.

8. Unter dem i im Chatfenster sehen Sie die Gruppenmitglieder und ihre jeweiligen Farben. Diese Farbe wird bei der Nachricht passend zur Person im Chatverlauf angezeigt.