Wie verfasse ich einen Pinnwandeintrag?

Pinnwand, Lehrpersonen, Klassenlehrer, schwarzes Brett

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew

Als Lehrkraft haben Sie die Möglichkeit über die Funktion Pinnwand einen Eintrag zu verfassen. Die Pinnwand ist quasi ein schwarzes Brett auf das man bspw. Informationen zu Veranstaltungen oder Ankündigungen posten kann.

Es gibt eine Pinnwand der Klasse, eine Lehrer-Pinnwand und eine Pinnwand für die gesamte Schule.

1. Alle Lehrkräfte können einen Eintrag in der Lehrer-Pinnwand verfassen, um z.B. eine Ankündigung für das gesamte Kollegium zu machen.

2. Alle Klassenleiter:innen können einen Eintrag auf der Pinnwand ihrer Klasse(n) posten, der für alle SuS ihrer Klasse und deren Eltern sichtbar ist.

3. Der Admin kann einen Pinnwand-Eintrag auf der Schul-Pinnwand posten. D.h. allen in der EduPage angelegten Benutzern (alle Lehrkräfte/Mitarbeiter, alle SuS und Eltern) wird dieser Pinnwand-Eintrag angezeigt.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie als Lehrkraft einen Pinnwand-Eintrag erstellen können.

1. Klicken Sie als in Ihrem Lehreraccount auf den Button Start und anschließend in Beliebte Aktionen auf Pinnwandeintrag

__________

2. Wählen Sie nun die Pinnwand aus, die Sie mit einen neuen Beitrag versehen werden soll.

Sie können auf der Lehrer-Pinnwand oder wenn Sie Klassenlehrer:in sind auf der Pinnwand Ihrer Klasse einen Beitrag posten.

__________

3. Verfassen Sie im Textfeld Ihre Nachricht. Sie können Bilder und Dateien anhängen sowie die Hintergrundfarbe der Nachricht verändern.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Zur Pinnwand hinzufügen.

__________

4. Die Schüler*innen (und deren Eltern) bzw. die Lehrpersonen werden über einen neuen Eintrag auf der Pinnwand benachrichtigt.

__________

5. Und die Eintragung sieht wie folgt bei den Schüler*innen bzw. die Lehrpersonen aus: