Maximale Schüler*innenzahl für eine Kursgruppe

English Deutsch Polish Russian Greek Lithuania Hebrew Bulgarian

Sie können eine Höchstgrenze für die Zahl an Schüler*innen eingeben, die einer Seminargruppe zugeordnet werden können. Diese kann im Dialogfenster "Std." in das "Kapazität"-Feld eingetragen werden:

Merke: Sie können neben der maximalen auch eine minimale Kapazität festlegen: Wenn Sie z.B. 10-20 eingeben, bedeutet das, dass alle Lösungen, bei denen es zwischen 10 und 20 Schüler*innen in einer Gruppe gibt, vom Generator als richtig betrachtet werden.
Geben Sie nur eine Zahl ein, in unserem Beipiel 20, dann beschreibt diese Zahl das Maximum. Das Minimum wird dann berechnet als die Zahl der Schüler*innen / Zahl der Gruppen +-10%. Diese 10% können in den Kurseinstellungen angepasst werden.

Sie können diese Bedingungen auch für alle Klassen/Kurse eines Fachs festlegen. Gehen Sie dafür einfach im Fenster Fächer auf die Schaltfläche Bedingungen: