Wie kann man Kurse eingeben?

Kursstufe, Kurstufen, Oberstufe, schülerspezifische Stundenpläne

English Slovenčina Deutsch España Polish Russian Greek Lithuania Hebrew Bulgarian

Kurse einzugeben ist ganz leicht. Sie werden genauso eingegeben wie die gewöhnlichen Stunden, nur im Dialogfenster "Ganze Klasse" ist stattdessen "Kurs" zu wählen.
Kurse, in denen mehrere Klassen verbunden sind, geben Sie genauso ein wie verbundene Stunden für gewöhnliche Gruppen (mit der Schaltfläche Verbundene Klassen). Sie müssen nur für jede verbundene Klasse als Teilung "Kurs" wählen:

Kursgruppen

Eine spezielle Situation entsteht, wenn Sie in einer Klasse 2 Kurse in demselben Fach eingeben. Das Programm versteht die Situation so, dass es um 2 Stunden geht, in denen der gleiche Lehrstoff unterrichtet wird - und wenn sich die Schüler*in für dieses Fach entscheidet, ist es egal, welche von diesen 2 Stunden sie besuchen wird (sie kann nur eine besuchen).
Das verwendet man immer dann, wenn sich zu viele Schüler*innen für einen Kurs entschieden. Stellen Sie sich vor, eine Lehrer*in kann in ihrem Kurs 20 Plätze anbieten. Es gibt jedoch 35 Schüler*innen, die sich für dieses Fach entschieden haben. Dann benötigen Sie eine weitere Kollegin, die ein weiteres Seminar anbietet.

Zum Beispiel zeigt die folgende Abbildung 2 Engineering-Kurse.
Eine steht den Schüler*innen der 5.A zur Verfügung und die andere den Schüler*innen der 5.A,5.B,5.C und 5.D. Später können Sie für jede Schüler*in einen Kurs wählen, oder die Software ordnet sie selbst zu:

Nachdem Sie die Kurse eingegeben haben, ist es notwendig die Schüler*innen zu Kurse zuzuordnen. Das macht die Software selbst während der Generierung.
Hier können Sie lesen, wie sie Schüler*innen auch manuell Kursgruppen zuordnen können:
Wie kann ich Schüler*innen manuell zu Gruppen zuordnen?