Kurswahl - Wichtigkeit

English Deutsch Polish Russian Greek Lithuania Bulgarian

Für jeden Kurswunsch einer Schüler*in können sie die „Wichtigkeit“ des Wunsches festlegen. Während der Generierung stellt die Software dann sicher, dass die Schüler*innen die wichtigeren Kurse bekommen, während weniger wichtige Fächer möglicherweise sogar wegfallen.
Sie können die Wichtigkeit für jeden einzelnen Wunsch durch einen Rechtsklick einstellen:

Alternativ können Sie auch die Wichtigkeit für alle Wünsche eines bestimmten Fachs einstellen. Dafür bedarf es eines Rechtsklick auf eine oder mehrere Zeilen wie hier dargestellt:

Um die Wichtigkeit für alle Wünsche auf einmal einzustellen, verfahren sie genauso, aber rechtsklicken auf „Alle Fächer“.

Zur Auswahl stehende Wichtigkeitsabstufungen:

Strikt befolgen - Die Software muss diese Wünsche umsetzen. Diese Auswahl kann nicht gelockert werden.

Hoch - Es ist wichtig, diese Wünsche umzusetzen, aber in seltenen Fällen können sie unerfüllt bleiben. Merke: Wenn Sie sehen, dass ein Wunsch mit hoher Wichtigkeit unplatziert bleibt, liegt das meist an einem Problem mit den festgelegten Randbedingungen.

Gewöhnlich - Diese Wünsche sollen platziert werden, die als „Hoch“ eingestuften Wünsche werden aber bevorzugt. Würden aber, um einen hoch priorisierten Wunsch zu bevorzugen, eine übermäßige Anzahl gewöhnlich priorisierter Wünsche benachteiligt, wird das System das verhindern. Es wird also zum Beispiel 100 „Gewöhnlich“ eingestellte Wünsche gegenüber einem als „Hoch“ eingestellten Wunsch bevorzugen.
Es wird allerdings so viele als „Hoch“ oder „Gewöhnlich“ eingestellte Wünsche wie nötig zurückstellen zugunsten eines als „Strikt priorisieren“ eingestellten Wunsches.

Niedrig - wie bei „Gewöhnlich“, aber mit geringerer Priorität

optional/optimieren - Die Software kümmert sich bei der Generierung überhaupt nicht um diese Wünsche. Erst nachdem der Stundenplan abgeschlossen ist, versucht sie, diese zu platzieren. Keine Karten oder Schüler*innenwünsche werden zugunsten dieser Wünsche benachteiligt.
Aber da die Software diese Wünsche im Vorfeld nicht berücksichtigt, kann sie den Stundenplan so zusammenstellt, dass für diese Karten kein Platz mehr ist.

Alternative zu - Um diese Auswahlmöglichkeit zu spezifizieren müssen Sie in das Dialogfeld der Schüler*in gehen. Im Grunde bedeutet das, dass dieser Kurswunsch eine Alternative zu einem anderen Kurswunsch darstellt. Wenn dieser nicht umsetzbar ist, bekommt die Schüler*in diese Alternative.

Deaktiviert - Die Software platziert diesen Kurswunsch überhaupt nicht.