Mittagspause an Tagesablauf anpassen

English Slovenčina Deutsch España Polish Russian Greek Lithuania Arabic Bulgarian

So wird die Mittagspause an den Unterrichts-Verlauf des jeweiligen Tages angepasst:

„Die Mittagspause soll für die unterschiedlichen Klassen so gelegt werden, dass sie sich den jeweiligen Unterrichtsblöcken anpasst. Wie kann die Mittagspause individuell zwischen 5 und 7 Stunde gelegt werden?“

Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler das Mittagessen zwischen der 5. und 6. Stunde haben, oder wenn alle Schüler/innen das Mittagessen nach ihrem Unterricht haben können, brauchen Sie nicht das Mittagessen in das Programm eingeben.

Wenn alle Klassen das Mittagessen während der 6. Stunde haben, können Sie es mit Freizeit für Klassen definieren. Kreuzen Sie einfach die 6. Stunde in Freizeit. (Sie können es machen auch wenn z.B. Klassen 1-4 das Mittagessen während der 6. Stunde und Klassen 5-8 während der 7. Stunde haben. Definieren Sie nur Freizeit für Klassen ordentlich.

Wenn die Studenten das Mittagessen während 5. oder 6. Stunde haben sollen, und Programm soll diese Stunde wählen, müssen Sie es spezifizieren. Dann bleibt eine Stunde jeden Tag leer. Sie können es in Klasse/Bedingungen spezifizieren:

Schritt für Schritt:

1. Klicken Sie im Hauptmenü auf Klassen
2. Klicken Sie auf Bedingungen
3. Aktivieren Sie den Haken in Mittagspause und wählen Sie das Intervall in dem die Mittagspause der Klasse stattfinden soll
Beispiel: Intervall 5 – 7 bedeutet, dass zwischen fünfter und siebter Stunde der ausgewählten Klasse die Mittagspause, an den Tagesablauf angepasst, automatisch eingefügt wird
4. Möchten Sie ausschließen, dass nach der Mittagspause noch eine einzelne Unterrichtsstunde stattfindet, dann aktivieren sie den Haken unten
5. Möchten Sie die Einstellung für alle Klassen übernehmen gehen Sie zusätzlich auf Übertragen auf + Alle und bestätigen Sie mit OK (Bild)

Sie können auch Lehrpersonen eine variable Mittagspause zusichern. Dazu definieren Sie eine spezielle Beziehung, welche die maximale Anzahl an Stunden #10 (z.B. im Zeitintervall zwischen 3 und 6 Stunde) in der Lehrer-Verfügbarkeit definiert.

Der spezielle Fall, wenn Sie nicht nur eine einzelne Stunde nach dem Mittagessen haben wollen: Wie kann man vermeiden, nur eine Stunde nach der Mittagspause zu haben?

Hinweis:
Normalerweise werden in aSc Stundenplan die Mittagspausen für jede Klasse gleich gesetzt. Die Einstellung des Zeitfensters für Mittagspausen bestimmen Sie in den Grundeinstellungen Ihrer Schule (Zeitraster). Als weitere Option können Sie jeder Klasse ihre eigene feste (Mittags)-Pause über die Verfügbarkeit der Klasse einstellen: Verfügbarkeiten festlegen.