Wie gebe ich Klassen-Verfügbarkeiten ein?

English Slovenčina Deutsch España Polish Russian Greek Lithuania Arabic Croatian Hebrew Bulgarian

Die Verfügbarkeiten von Klassen können beispielsweise dazu genutzt werden um zu verhindern, dass am Freitag Nachmittag Unterricht stattfindet. Oft stehen auch Räume nicht immer zur Verfügung, z. B. wenn die Schwimmhalle nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden darf – auch dafür nutzen Sie die Verfügbarkeiten. Einmal eingestellte Verfügbarkeiten können ganz einfach auf andere Lehrpersonen, Räume, Fächer oder Klassen kopiert werden.

Schritt für Schritt:

Verfügbarkeiten können sowohl für Lehrpersonen, Räume, Fächer oder Klassen festgelegt werden und so gehen Sie vor:

1. Klicken Sie in das Hauptmenü.
2. Gehen Sie auf Klassen oder alternativ auf: Räume, Fächer oder Klassen.
3. Wählen Sie die Klasse aus.
4. Klicken Sie auf Verfügbarkeit.
5. In der Matrix können Sie einfach mit einem Klick auf die entsprechende Stunde, Zeile oder Spalte die Verfügbarkeit ändern.
6. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.

Hinweis zur gebrochenen Bedingung
'Verbotene Position in der Pause'
Sie können Unterrichtsstunden manuell Verschieben – auch auf Stunden, die Sie eigentlich gesperrt haben. In solchen Fällen wird diese Unterrichtskarte links durch einen roten Strich markiert.In diesem Beispiel liegt das Problem an der Verfügbarkeit der Klasse, die am Freitag Mittag nicht hätte platziert werden dürfen.

So beheben Sie den Fehler „Verbotene Position in der Pause“:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Unterrichtskarte.
Klicken Sie im Untermenü auf Verfügbarkeit.Nun können Sie mit einem Blick erkennen, warum diese Karte mit einen roten Strich gekennzeichnet wurde. Möglicherweise darf die Lehrperson in dieser Stunde und an diesem Tag nicht verplant werden.

Siehe auch: Verfügbarkeiten einstellen