Wie trage ich Lehrbefähigungen ein?

English Slovenčina Deutsch Russian Lithuania Hebrew

In den Einstellungen des Vertretungsplans können Sie die Lehrbefähigung der Lehrpersonen eingeben. Diese Eintragungen helfen Ihnen als Vertretungsplaner*in beim Koordinieren der Vertretungen oder Planung eines neuen Stundenplan mit der Anzeige von Deputaten, denn die Lehrkräfte mit der passenden Lehrbefähigung werden vom Programm eher vorgeschlagen als fachfremde Lehrer*innen.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lehrbefähigung eintragen und wie sich diese auf die Vertretungsplanungen auswirken.

1. Klicken Sie auf Vertretungen - Einstellungen - Lehrbefähigung. Unter Hinzufügen tragen Sie nun eine neue Lehrbefähigung für ein Fach ein.

2. In dem neu geöffneten Fenster geben Sie den Namen und eine Abkürzung der Lehrbefähigung ein.

_________

3. Unter Schulfächer klicken Sie auf Nein. In den darauffolgenden Menüfenster wählen Sie nun das Schulfach der Lehrbefähigung aus.

_________

4. Den selben Vorgang, wie bei Schritt 3 wiederholen Sie bei den Lehrkräften.

_________

5. Sie können Lehrbefähigungen für gewisse Jahrgänge definieren. Wenn Sie diese eingeben möchten, dann wählen Sie diese bei Jahrgang von - bis aus.

6. Auch ist diese Einstellung für ein Schuljahr definieren.

7. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Ok.

_________

Wenn Sie nun eine Vertretung planen, dann werden auch Lehrpersonen mit der passenden Lehrbefähigung in der linken Tabelle mit einem ockerfarbenen Strich angezeigt. Somit sehen Sie auf einen Blick, welche Lehrkräfte dieses Fach übernehmen könnten.