Vertretungsplan – Wie teile ich Lehrkräften Präsenz- bzw. Bereitschaftsstunden zu?

Präsenzpflicht, Bereitschaft, Vertretungen, Bereitschaftsstunden

English Slovenčina Deutsch Russian Lithuania Hebrew

Für die einfachere Vertretungsplanung haben Sie als Vertretungsplaner*in die Möglichkeit für die Lehrpersonen an Ihrer Schule Bereitschaftsstunden (Präsenzstunden) festzulegen.

In den Einstellungen legen Sie fest, wann eine Lehrkraft Bereitschaftsstunden hat, wann sie oder er nicht für eine Vertretung für Verfügung steht oder ob es als Überstunde gezählt werden soll.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen wie Sie Bereitschaftsstunden (Präsenzstunden) in den Vertretungsplan von EduPage eingeben.

1. Gehen Sie im Vertretungsplan-Modul in die Einstellungen und wählen Lehrkräfte.

2. Hier haben Sie eine Auflistung der Lehrkräfte an Ihrer Schule.

3. Wenn eine Lehrperson komplett nicht für Vertretungen bereit steht, können Sie dies in der Spalte Vertretung einstellen.

Klicken Sie auf das Vertretungs-Symbol, um das "blaue Häkchen" zu entfernen. Danach erscheint das Symbol mit einem "roten Kreuz", was bedeutet, dass die Lehrkraft nicht für Vertretung zur Verfügung steht. .

4. Um Präsenzzeiten für die Lehrerkräfte zu definieren, klicken Sie in der Spalte Bereitschaft auf das Kästchen (Dominostein-Symbol).

_________

5. In der Tabelle haben Sie eine Übersicht über die Unterrichtsstunden des/der Kolleg*in.
Mit einem Klick in eine Stundezelle definieren Sie diese Stunde als Bereitschaftsstunde, mit zwei Klicks als Überstunde und mit drei Klicks als "nicht verfügbar".

Anhand der kleinen Zahl in der rechten unteren Ecke der Stundenzelle sehen Sie, ob bereits andere Lehrkräfte zu dieser Zeit Präsenzpflicht haben.

6. Setzen Sie ein Häkchen bei Gilt für alle Semester und Gilt für alle Wochen, wenn die Einstellungen für die Zeiträume gelten soll.

Hinweis: Die kleine Zahl in der rechten Ecke gibt an, wie viele Lehrpersonen in der jeweiligen Unterrichtsstunde Bereitschaft haben.
Bewegen Sie die Maus über die Zahl, dann wird Ihnen angezeigt, welche Lehrkräfte für die Bereitschaft dieser Stunde eingeteilt sind.

_________

7. Nachdem die Bereitschaften eingestellt wurden, wird in der Tabelle rechts bei der Vertretungsplanung jede Lehrkraft, die Bereitschaft in der entsprechenden Stunde hat, in türkiser Farbe angezeigt

Außerdem erscheint das Wort Bereitschaft unter der Vertretungstabelle in blau.

_______

8. Auch Lehrpersonen haben einen Überblick über Ihre Bereitschaftsstunden. Im tagesaktuellen Stundenplan sehen die Lehrkräfte anhand des Briefumschlagssymbol, wann sie Bereitschaftsstunden haben.

Des weiteren steht ein Bericht für Bereitschaften zur Verfügung: Vertretungsdienst - Wie erstelle ich einen Bericht über Bereitsschaftsstunden