Infoboards – Bildschirme im Schulhaus

Bildschirme im Schulhaus

English Slovenčina Deutsch Polish Russian Čeština Lithuania

Mit den Infoboards können Sie am Haupteingang oder im Lehrerzimmer Bildschirme einrichten auf denen tagesaktuelle Infos, wie z.B. der Vertretungsplan, gezeigt werden. Auch andere Elemente wie der Stundenplan, Kalender, pdf, Bilder oder andere Einbettungen über iFrame sind möglich.
Für die Installation in der Schule genügt einfacher Monitor/TV mit einer Internetverbindung und einem aktuellen Browser völlig aus.

Für die Einrichtung der Infoboards in EduPage, haben wir für Sie verschiedene Anleitungen zusammengefasst, die Ihnen die Einstellungen erklären:
Infoboard – Was sind die Grundeinstellungen?
Infoboard – Wie erstelle ich ein neues Vertretungsplan-Infoboard?
Infoboard – Wie erstelle ich ein kombiniertes Infoboard?
Infoboard – Wie erstelle ich Infoboards mit einem Zeitintervall?
Infoboard – Wie erstelle ich aus Infoboards eine Diashow?
Infoboard – Wie erstelle ich ein Infoboard, welches Informationen über mehrere Tage anzeigt?

___________________

Ein Beispiel einer Ansicht des Vertretungsplans auf einem Bildschirm im Schaulhaus im neuen Design:

Hinweise für die Anwendung im Schulhaus:
Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung einer aktuellen Version der Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. (Beide Programme sind kostenlos im Internet verfügbar.)

Um den Monitor zu starten und Ihren Vertretungsplan zu laden, müssen Sie zwei Dinge tun:

1. Im Browser müssen Sie Ihre neu erstelle "Infoboard-Seite" als Startseite festlegen. (Googlen sie dafür einfach nach den Begriffen "Home Seite in Chrome festlegen" bzw. Firefox) Beim Start des Browsers öffnet sich nun automatisch die Seite des Infoboards. Die Adresse des Infoboards erhalten Sie, wenn Sie, wie in Bild zwei ersichtlich, auf den Button Anzeigen klicken. (Wo Sie den Button finden, können Sie in unserem Beitrag: Infoboard – Was sind die Grundeinstellungen? nachlesen)

2. Als zweites müssen Sie nun in Ihrem Betriebssystem festlegen, dass er bei einem Neustart des Rechners automatisch den jeweiligen Browser starten soll. Geben Sie bei google den Namen Ihres Betriebssystems ein und dazu das Wort Autostart.