Stundenplan - Wie sehe ich den wochenaktuellen Stundenplan?

online, Stundenplan-Ansicht, Admin, dynamischer Stundenplan, aktueller Stundenplan, Ansicht

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew

Was Sie in der online Stundenplan-Ansicht in Edupage sehen, sind die Daten aus der regulären Stundenplan-Datei, die für den aktuellen Tag gültig sind. In den meisten Fällen ist das in Ordnung, aber wenn sich Ihr Stundenplan in der Wochenmitte ändert, kann die Anzeige nicht mehr aktuell sein.

Als Beispiel: Wenn Sie eine neue Version des Stundenplans veröffentlicht haben, die ab Mittwoch gültig ist, dann sollen Montag und Dienstag die Daten aus der alten Stundenplan-Version enthalten und ab dem Mittwoch soll der neue Stundenplan anzeigt werden.

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie die Ansicht des Stundenplan so einstellen, dass der Stundenplan der aktuellen Woche anzeigt wird. Das ist nicht nur nützlich in dem oben genannten Fall, sondern auch bei folgenden:

• wenn Sie einen Stundenplan mit A- und B-Wochen haben.
  • wenn Sie Vertretungsplaninformationen im aktuellen Stundenplan angezeigt bekommen möchten. Nach der Umstellung der Ansicht, werden Ihnen vertretende Lehrpersonen, veränderte Räume und entfallende Stunden im Stundenplan dargestellt.
  • wenn der Stundenplan, Termine, wie Klassenfahrten, Leistungskontrolle, usw. enthalten soll.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie als Admin einen wochenaktuellen Stundenplan in EduPage einstellen.

Bevor Sie diese Einstellungen treffen, gehen Sie sicher, dass Sie folgende Einstellungen in EduPage getätigt haben:

• Alle Stundenpläne sollten richtig mit EduPage synchronisiert sein: Wie kann ich Daten zwischen Stundenplan und EduPage synchronisieren, wenn Verknüpfungen zwischen EduPage und dem Stundenplan fehlen bzw. fehlerhaft sind?
  • Passen Sie an, wie die Daten aus dem Vertretungsplan angezeigt werden sollen: Wie werden die Vertretungen veröffentlicht?
  • Gehen Sie sicher, dass die A- und B-Wochen richtig eingestellt sind: Wie man den Stundenplan für einen bestimmten Tag auf einen anderen Tag/Woche/ein anderes Semester ändert

____________________________

1. Um die wochenaktuelle Stundenplan-Anzeige einzustellen, gehen Sie in der Stundenplan-Administration auf Einstellungen.

2. Setzen Sie einen Haken bei Stundenplan der aktuellen Woche anzeigen.

3. Nach der Einstellung wird bei EduPage-Nutzerinnen und Nutzern an Ihrer Schule der wochenaktuelle Stundenplan anzeigt. Sie können mit den Pfeilen die Wochen wechseln und mit einem Klick auf HEUTE den aktuellen Stundenplan zeigen lassen.