Zahlungsplan für die Kantine erstellen

Zahlung, Kantine, Zahler, Plan

English Slovenčina Deutsch Russian Lithuania Hebrew Thai

1. Loggen Sie sich mit dem Administratorzugang in Ihre EduPage ein.

2. Wählen Sie dann aus dem linken Menü die Option Kommunikation und klicken Sie in dem neuen Reiter den Punkt Kantine.

3. Klicken Sie nun oben auf Startseite und dann auf Speisegäste gefolgt von Gebühren und Zahlungen.

4. Um den zu zahlenden Betrag anzusehen/ zu senden oder auszudrucken, muss zunächst ein Zahlungsplan erstellt werden -
klicken Sie hierzu auf Zahlungsplan ändern, wie im untenstehenden Bild mit Blau markiert. Falls Sie bereits einen Zahlungsplan erstellt haben und diesen editieren wollen, drücken Sie auf Zahlungsplan ändern, wie im untenstehenden Bild mit Grün markiert.

5. Klicken Sie hier nun auf System verarbeitet automatisch. Dadurch werden Ihnen weitere Einstellungsmöglichkeiten gegeben. Folgendes sollten Sie an dieser Stelle eintragen:

• Gebühren - Wir empfehlen, dass Sie hier die Einstellung System verarbeitet automatisch wählen. Dabei wird vom System selbstständig aufgrund der Mahlzeit- und Gemeinkosten der fällige Betrag ermittelt.
  • Zahlungsplan - Name - Hier können Sie dem Zahlungsplan einen Namen vergeben, z.B. "Kantine".
  • Zeitraum - wählen Sie die Periode für die Sie wünsche, dass der Zahlungsplan gültig ist.
  • Fälligkeit - Hier können Sie einstellen, wann und für welchen Zeitraum eine Zahlung gefordert werden soll. In unserem Beispiel haben wir den 15. eines jeden Monats als Stichtag festgelegt. Dabei wird jeweils der vorherige Monat berechnet.
  • Bankkonto - geben Sie hier die Kontodaten des Zahlungsempfängers ein und benennen Sie diese Daten für eine bessere Übersicht.

Wichtig: Damit das System den Zahlungsplan korrekt erstellen kann, bedarf es weiteren Einstellungen:

• Definieren Sie die Gruppen von Zahlern:
    Zahlungstypen definieren und Essenspreise festlegen
  • Ordnen Sie den verschiedenen Zahlern zu, was Sie bezahlen sollen:
    Speisegästen die Zahlungsarten (-typen) zuweisen
  • Ordnen Sie die entsprechenden Mahlzeiten den entsprechenden Zahlern zu:
    Wie Sie Essenbestellungen zuweisen können - wann und was die Speisegäste essen

Der erstellte Zahlungsplan ist mit dem Kantinenmodul verknüpft. Die stornierten Bestellungen der Zahler werden sofort bei der zu zahlenden Gebühr berücksichtigt.