Speisegästen die Zahlungsarten (-typen) zuweisen

Zahlung, Kantine, Essen, Menü, Zahlungsart, Zahlungstyp

English Slovenčina Deutsch Russian Lithuania Hebrew Thai

In vielen Kantinen werden verschiedenen Personen (z.B. Schüler*innen verschiedener Klassen, Lehrkräften etc.) unterschiedliche Portionsgrößen serviert und je nach dem variiert der Essenspreis.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie Sie die zuvor angelegten Zahlungstypen (= Zahlungsarten ) den entsprechenden Personen bzw. Speisegästen, wie Schüler*innen, Lehrkräften oder Gästen zuordnen können.

1. Loggen Sie sich mit dem Administratorzugang in Ihre EduPage ein.

2. Wählen Sie im linken Menü Kommunikation - Kantine.

3. Klicken Sie auf die Kachel Bestellungen & Arten der Zahler & Gäste.

Sie können
a) den Zahlungstyp einzeln pro Speisegast oder
b) gleichzeitigmehreren Benutzern per Massenänderung zuweisen.

4. Zahlungstyp massenweise definieren:
Klicken Sie auf das Symbol Zahlungsart ändern (1.) im oberen Menü.

Es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem Sie den gewünschten Zahlungstyp (2.) (z.B. Grundschule), den Zeitabschnitt und Weitere Benutzer hinzufügen (3.) auswählen können.

In der nächsten Dialogbox können ganze Klassen oder einzelne Schüler, Lehrkräfte und Gäste ausgewählt werden (4.), denen der von Ihnen gewählte Zahlungstyp zugewiesen werden soll.
Die Auswahl bestätigen Sie mit OK (5.) und nicht vergessen anschließend Änderungen speichern (6.) zu klicken.

Beispiel: In dem folgenden Beispiel haben wir die Schüler*innen der Klassen 5a und 5b der Zahlungsart Grundschule ab dem 14.09.2020 zugeordnet.

Sie können auch entsprechende Schüler*innen auswählen und dann auf Zahlungsart ändern klicken. Die zuvor getroffene Benutzerauswahl wird somit automatisch in die Auswahl der Speisegäste Dialogfeldes übernommen.

Tipp: Setzen Sie den Filter in der Spalte Zahlungstyp auf "undefiniert" , dann werden nur Benutzer ohne zugewiesenen Zahlungstyp angezeigt.

Beispiel:

5. Um einzelnen Benutzern einen Zahlungstyp zuzuweisen, klicken Sie in der Zeile des ausgewählten Benutzers auf die Spalte Zahlungstyp (1.) und bearbeiten im geöffneten Dialogfenster den Zahlungstyp dieser Person (2.).

Vergessen Sie nicht, die Änderungen zu speichern (3.).