Bankkonten der Schule und Rechte im Zahlungsmodul einrichten

Zahlungseinstellungen, Bankkonto, Administrator - Zahlungen, Administrator - Kantine, Sichtbarkeit für Zahler, Benutzerrechte

English Slovenčina Deutsch

Eine der grundlegenden Einstellungen im Zahlungsmodul ist die Definition der Schulkonten für bargeldlose Zahlungen von Schüler:innen bzw. Eltern. Es kann ein oder mehrere Bankkonten der Schule eingerichtet werden, z.B. Schulkonto, Klassenkonto, Konto für Zahlungen an die Kantine etc.

Ein neues Bankkonto kann nicht nur vom Administrator, sondern auch von anderen Benutzern (z.B. Lehrkräfte, Sekretariat, Leiter der Schulkantine) hinzugefügt werden.
Er/Sie kann auch Rechte für das neue Bankkonto nach seinen/ihren Bedürfnissen festlegen.

Benutzerrechte für ein Bankkonto können an folgende Benutzer vergeben werden:
- Administrator - Zahlungen*
- Administrator - Kantine*
- Lehrkräfte (damit sind alle in EduPage angelegten Lehrkräfte gemeint)
- Ausgewählte Lehrkräfte (deren Namen können Sie aus der Liste auswählen)

*Benutzerrechte zur Administration des gesamten Zahlungsmoduls und es Kantinenmoduls können hier geändert werden Zahlungsmodul - Administrative Rechte für das Zahlungsmodul

Schritte zur Einrichtung eines neuen Bankkontos

3. Bezeichnung - der Name des Bankkontos, der in der EduPage-App für Eltern und Lehrer sichtbar ist, sollte kurz sein und den Zweck der Zahlungen beschreiben (Schulkonto, Kantinenkonto, Klassenkonto, usw.)

5. Bankkonto - Name - offizieller Name des Kontos, wie in der Bank angegeben

6. Rechte:
Alles - der Benutzer hat alle Rechte als Administrator für dieses Bankkonto (zum Importieren von Kontoauszügen, zur Verwaltung der Rechte für dieses Konto, zum Erstellen eigener E-Mail-Vorlagen, zum Bearbeiten von Zahlungsplänen für dieses Konto, usw.)

Dieses Konto in einem Zahlungsplan festlegen können - Benutzer kann dieses Bankkonto bei einem neuen Zahlungsplan einstellen.

Anzeigen Gebühren und Zahlungen (Alle) - Benutzer kann Gebühren und Zahlungen aller Zahler (Eltern, SuS, Lehrkräfte) einsehen, die Gebühren auf dieses Konto zahlen (z. B. kann eine Lehrkraft Gebühren und Zahlungen aller Schüler:innen einsehen und kontrollieren)

Anzeigen Gebühren und Zahlungen (Schüler:innen der Lehrkraft) - Benutzer kann nur Gebühren und Zahlungen von Schülern, die er/sie unterrichtet einsehen

7. Sichtbar für Zahler - weitere Informationen dazu finden Sie im Beitrag Zahlungsmodul - Zahlungen für SchülerInnen und Eltern sichtbar machen

8. Zuordnung von Zahlungen - weitere Informationen hierzu finden Sie im Beitrag Einstellung der automatischen Zuordnung von Zahlungen zu Benutzern und Zahlungsplänen

10. Das System merkt sich die letzte Bankkontonummer, von der die Zahlung empfangen und zugeordnet wurde. Daher ist es notwendig, auch die nicht erstattungsfähige Konten wenn die Schule Zahlungen von bestimmten Institutionen (z. B. Post, Sportverein) erhält, um zu vermeiden, dass Rückzahlungen auf ein falsches Bankkonto überwiesen werden (z. B. auf das Bankkonto der Post anstatt auf das der Eltern),

Im obigen Beispiel hat der Administrator dem Lehrer Prísny Michal das Recht gegeben, das Schulkonto einzusehen, so dass er die Gebühren und Zahlungen seiner Schüler einsehen kann. Er kann diese kontrollieren jedoch nicht bearbeiten.

Einstellungen für das Kantinenkonto

Wenn Sie ein separates Bankkonto für die Kantine einrichten möchten, empfehlen wir, die Rechte für dieses Bankkonto nur dem Benutzer "Administrator - Kantine" zu geben, so dass nur der Leiter der Schulkantine alle Angelegenheit dieses Bankkonto der Kantine verwalten kann.

Sie können dem Leiter der Schulkantine auch die Rechte für das Zahlungsmodul entziehen, Zahlungsmodul - Administrative Rechte für das Zahlungsmodul. Der Kantinenleiter sieht dann nur das Kantinenkonto und die mit diesem Konto verbundenen Zahlungspläne.

Weitere Hilfebeiträge finden Sie hier: Zahlungen