Eigene Listen erstellen und Drucken

Daten, Listen, Verwaltung, Schülerlisten, Anzahl Schüler, Schulamt

Slovenčina Deutsch Čeština

Im Lehralltag sind Listen ein stetiger Begleiter und bester Freund der Lehrpersonen. Egal ob für Exkursionen, Absenzen, Klausurergebnisse oder andere Anlässe, Listen vereinfachen das Leben der Lehrpersonen massiv. Dabei variiert, abhängig vom Anlass, welche Daten eine Liste alle wiedergeben soll. Statt sich diese dann entsprechend mühselig mit Excel zu erstellen, bietet EduPage Ihnen die Möglichkeit, die passenden Listen im Handumdrehen zu generieren. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie das geht.

1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihrem Konto in Ihre EduPage ein.

Hinweis: Ihr Konto benötigt die entsprechenden Berechtigungen, um die Listen zu drucken. Bedeutet, dass eine Lehrperson ohne Berechtigung für die Einsicht von Daten Klassenfremder Schüler:innen, die Listen derer auch nicht drucken kann.

2. Klicken Sie anschließend zunächst im linken Menü auf Agenda Online, dann auf Lerngruppen. Hier angekommen, wählen Sie oben im Menü Ansicht und dann Spalten

3. Hier können Sie nun die Werte wählen, die Ihre Tabelle enthalten soll. In unserem Beispiel sind es die Gruppe und Schüleranzahl. Klicken Sie nach Ihre Wahl auf Ok.

4. Nun können Sie auf Drucken klicken. In neuen Dialogfenster können Sie dann zusätzlich noch einige weitere Einstellungen treffen. Drücken Sie dann auf Seitenansicht.

5. In dieser Vorschau können Sie abschließend prüfen ob die Liste so aussieht wie von Ihnen gewünscht. Falls ja, klicken Sie nun zuletzt auf Drucken oder Speichern um sich die Datei zu sichern.