Sprechstunden – Wie erstelle ich als Lehrperson eine Sprechstunde für eine ausgewählte Klasse?

Slovenčina Deutsch Čeština

Für Elternsprechtage sowie Elternabende erweist sich die Funktion Sprechstunde als sehr nützlich. Mit dieser können Sie einen Termin einstellen und diesen dann im Handumdrehen mit Eltern der entsprechenden Klasse teilen. Wir eigen Ihnen im Folgenden, wie Sie einen solchen Klassentermin einstellen können.
_________
1. In Ihrem Lehreraccount gehen Sie in das Modul Kommunikation und anschließend auf das Feld Sprechstunden.

_________
2. Hier finden Sie nun eine Übersicht über Ihre Sprechstunden und die Termine Ihrer Kolleg:innen. Klicken Sie nun unten rechts auf den roten Button und wählen Sie Neue Sprechstunde.

_________
3. Geben Sie hier nun den Zeitpunkt der Elternsprechstunde und die Dauer einer Sprechstunde in Minuten ein. Es ist möglich, Eltern daran zu hindern, sich vor oder nach einem bestimmten Datum für Sprechstunden anzumelden.

_________
4. Falls Sie eine Sprechstunde nur für eine ausgewählte Klasse eintragen möchten, können Sie die Teilnehmer der Sprechstunde auswählen. Dabei können Sie sich zwischen diesen Optionen entscheiden:

• Nur Eltern/Schüler der ausgewählten Klasse können sich dann für die Sprechstunde anmelden.
  • Alle Schüler und Eltern - dann können alle Eltern/Schüler der gesamten Schule eine Sprechstunde buchen.
  • Alle meine Klassen - dann können alle Eltern/Schüler, die von diesem Lehrer unterrichtet werden, eine Sprechstunde buchen.

In unserem Beispiel sollen alle Angehörigen der Klasse 8b einen Termin buchen dürfen.

_________
    Sehen Sie auch: Sprechstunden – Wie erstelle ich als Lehrperson eine Sprechstunde?