Lehrkraft - Was ist eine Lerngruppe? Wie erstelle ich eine Lerngruppe?

Lerngruppen, Lehrpersonen

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew Georgia Thai

Was ist ein Lerngruppe?

Lerngruppen sind eine Einheit von Lehrperson(en), Fach und Schüler*innen. Sie sammeln Arbeitsmaterialien, Hausaufgaben, Bewertungen und Ergebnisse der Schüler*innen.

Hier zwei Beispiele die Ihnen die Lerngruppen näher erklären:

Wenn Sie beispielsweise Geografie in 5c unterrichten, setz sich die Lerngruppe aus dem Fach (Geografie) und der Klasse, die Sie in diesem Fach unterrichten (5c), zusammen.

Wenn Sie nicht die gesamte Klasse unterrichten, sondern nur einen Teil (zum Beispiel wenn die Schüler in Mathematik in zwei Gruppen eingeteilt sind), setzt sich die Lerngruppe aus dem Fach (Mathematik) und der Schülergruppe, die Sie unterrichten, zusammen.

___

Es gibt zwei Varianten wie Sie als Lehrkraft eine Lerngruppe erstellen können. Sie können als Lehrperson die Lerngruppen erstellen indem Sie auf das Feld oben Keine Lerngruppe ist ausgewählt klicken. In dem neu geöffneten Menü sehen Sie entweder eine rote Glocke oder ein Plus.

1. Variante: Die Daten der Lerngruppe kommen normalerweise aus dem Stundenplan. Diese Lerngruppen erkennen Sie an der roten Glocke.

1. Klicken Sie auf das Feld und nun öffnet sich ein neues Fenster. Hier sind schon Fach, Lehrer und Klasse vordefiniert.
Besucht die ganze Klasse Ihre Lerngruppe können Sie auf Speichern klicken.

2. Sollten nur gewisse Schülerinnen und Schüler (SuS) Ihre Lerngruppe besuchen, können die Schülerzuordnung bei Schüler/Gruppen bearbeiten. Klicken Sie dazu in die Zeile und im nachfolgenden Fenster können Sie die SuS eintragen, die Ihre Lerngruppe besuchen.

2.Variante: Sie legen ein Lerngruppe ohne Stundenplangrundlage an.

Wählen Sie ein Fach, eine Klasse und Gruppe, einen Fachstandard und eine Klassenstufe. Alle diese Angaben sind wichtig.

Wenn Sie eine Unterrichtsverteilung aus dem vergangenen Schuljahr verwenden möchten oder wenn Sie zwei Parallelklassen unterrichten, wählen Sie bei Bedarf „Unterrichtsverteilung kopieren“.

Was sind offizielle und nicht offizielle Lerngruppen?

Gehen Sie in die erweiterten Einstellungen. Wählen Sie die Dauer der Lerngruppen aus und legen Sie fest, ob die Unterrichtsverteilung für Kollegen sichtbar sein soll.

Speichern Sie Ihre Änderungen.