Wie trage ich regelmäßigen Förderunterricht parallel zum Hauptunterricht ein?

DaZ, Förderunterricht, Anwesenheit, Förderstunden, Integrationsklassen, Förderklassen

Häufig werden wir gefragt wie Förderunterricht parallel zum Hauptunterricht eingetragen werden kann und wie dieser dann im Klassenbuch, genauer gesagt in der Abwesenheitskontrolle dargestellt wird.

Die Lösung ist, im Stundenplan eine Teilung anzulegen.
Unsere Erklärung benutzt als Beispiel eine Förderstunde für Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

Sollte der parallele Förderunterricht unregelmäßig stattfinden (z.B. an wechselnden Tagen oder Stunden oder mit wechselnden Schülergruppen, zeigen wir Ihnen im verlinkten Beitrag, wie Sie diesen anlegen können: Wie trage ich unregelmäßigen Förderunterricht parallel zum Hauptunterricht ein? (EduPage-Premium)

Teil 1: Stundenplan
Zunächst legen Sie im Stundenplan eine Teilung in der Klasse an.

In unserem Beispiel:

Wir teilen die Klasse ein in Schüler*innen, die an DaZ teilnehmen (DAZ) und Schüler*innen, die nicht an DaZ teilnehmen (Nicht-DAZ).

In unserem Beispiel entfernen wir die Deutschstunden, die aufgeteilt stattfinden sollen und ersetzen Sie durch identische Deutschstunden, an denen aber nicht die ganze Klasse teilnimmt, sondern nur die Teilung "Nicht-DAZ".
Dann erstellen wir genausoviele Stunden des Fachs DaZ, an denen nur der "DAZ"-Teil teilnimmt. Im Ergebnis müsste das dann etwa so aussehen:

Jetzt planen wir die Stunden nur noch ein...

...und speichern den Stundenplan ab.

Teil 2: Lerngruppen
Erstellen Sie jetzt die Lerngruppen für die Schüler*innen, wie sie aus dem Stundenplan übernommen werden und ordnen Sie die Schüler*innen entsprechend zu.

Teil 3: KIassenbuch
Im Klassenbuch liegen jetzt die DAZ-Stunden und die Nicht-DAZ-Stunden in friedlicher Eintracht nebeneinander in der selben Stunde. In der Anwesenheitsprüfungen ist die Klasse mit insgesamt neun Schüler*innen klar entlang der Teilung in drei Schüler*innen in der DaZ-Stunde und sechs Schüler*innen in der Deutsch Stunde aufgeteilt: