Klassenbuch - Eintrag zur Stunde aus dem Stundenplan, die nicht mehr vorhanden ist

Geisterstunden,

English Slovenčina Deutsch

Wenn Ihnen in Ihrer Kalenderübersicht des Klassenbuchs rote Tage erscheinen, kann die Ursache neben fehlenden Lehrstoffeinträge oder fehlender Abwesenheitskontrolle eine sogenannte "Geisterstunde" sein.

Was sind Gründe für Geisterstunden:

Wenn in einer Unterrichtstunde bereits Lehrstoff eingetragen wurde und sich diese Unterrichtstunde im Nachhinein aufgrund

• eines Termins,
  • einer Vertretung
  • oder einer Stundenplanänderung

ändert, dann wird diese Stunde nicht überschrieben, da bereits Lehrstoffeinträge gemacht wurden.

Die Stunde bleibt im Klassenbuch mit einem roten Stundenplan-Symbol erhalten und Sie müssen diese manuell korrigieren bzw. entfernen.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

Am Sonntagabend tragen Sie als Vorbereitung bereits den Lehrstoff für die morgige Stunde ein.

_______

Am Montag früh fallen Sie aus und eine Vertretung wird für diese Stunde geplant. Da Sie aber bereits eine Eintragung vorgenommen haben, bleibt die Stunde im Klassenbuch erhalten.

Die Stunde wird in diesem Fall mit dem roten Stundenplan-Symbol gekennzeichnet, da eine Kollision zwischen der ursprünglichen Stunde mit Lehrstoffeintrag und der Vertretungsstunde entstanden ist.

______

Lösung:

Entweder Sie als Lehrkraft (wenn Sie die nötigen Benutzerrechte haben) oder der Admin kann die ursprüngliche Stunde mit den Eintragungen löschen. Klicken Sie dazu auf das kleine Dreieck neben der Stunde und wählen Sie Stunde entfernen aus.

Anschließend wird die Vertretungsstunde korrekt dargestellt und der Tag erscheint nicht mehr rot in der Kalenderübersicht.

HINWEIS: Doppel- oder Mehrfachstunden lösen Sie zunächst über das kleine +-Zeichen vor der Stunde im Klassenbuch auf, dann können auch diese einzeln gelöscht werden.