Wie trage ich Distanzunterricht für meine Schule oder Lerngruppe ein?

Schulschließung, Termine, Klassenbuch, Abwesenheiten, Homeschooling

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania

Sollte Ihre Schule vom Regelbetrieb zum Homeschooling wechseln, können Sie über den Terminkalender und dem Termintypen Distanzunterricht die Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen über die neue Unterrichtssitution informieren.
Im eigenen Kalender und im Klassenbuch sehen die eingetragenen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, dass Distanzunterricht stattfindet.
Lehrpersonen haben auch mit dem Termin (anders als bei dem Termintyp Ferien, Frei..) weiterhin die Möglichkeit Klassenbucheintragungen vornehmen und Abwesenheiten eintragen.

HINWEIS: Hier auf den Screenshots können Sie sehen, wie der Distanzunterrichtet für alle Klassen, also die ganze Schule, angelegt wird. Natürlich können Sie auch nur einzelne Klassen und einzelne Stunden auswählen!

Im folgendem Beitrag zeigen wir Ihnen,

• wie Sie den Termin Distanzunterricht anlegen,
  • wie Schüler*innen und Eltern informiert werden
  • und welche Auswirkungen dieser Termin auf das Klassenbuch von Lehrpersonen hat.

1. Als Administrator*in gehen Sie in die Funktion Termine.

2. Klicken Sie auf Neuer Termin.

3. In dem neu geöffneten Menü wählen Sie den Termin-Typ Distanzunterricht.

__________

4. Geben Sie dem Termin einen Namen.

5. Definieren Sie den Zeitraum über den der Distanzunterricht stattfinden soll.

6. Tragen Sie alle Klassen ein, die in dieser Form unterrichtet werden.

7. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Ok.

__________

8. Schüler*innen und Eltern erhalten anschließend eine Push-Benachrichtigung, dass ein Termin für den Distanzunterricht anlegt wurde. Im Klassenbuch und im Terminkalender in der App sehen sie für welchen Zeitraum der Distanzunterricht stattfindet.

__________

9. EduPage erkennt nach der Terminerstellung welche Stunden im Distanzunterricht unterrichtet werden. Die Lehrpersonen sehen diese Stunden mit dem Vermerk Distanzunterricht und können weiterhin Lehrstoffeingaben, Hausaufgaben oder Abwesenheiten der Schüler*innen eintragen.