Kontoerstellung in EduPage aktivieren/deaktivieren

Datenschutz, Sicherheit, Benutzerkonto, Zugang

EduPage bietet nun noch mehr Übersichtlichkeit bei der Erstellung von Nutzerkonten. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie als Administrator das Erstellen von neuen Benutzerkonten aktivieren bzw. deaktivieren können.

Per Grundeinstellung ist die Erstellung der Konten von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften in einer neuen EduPage Instanz aktiv.

Sie haben die Möglichkeit, diese Funktion manuell zu deaktivieren. Dadurch können Sie in Ruhe Vorbereitungen treffen, Einstellungen tätigen und Konten vorbereiten, indem Sie die E-Mail Adressen der entsprechenden Personen in Ihre EduPage eintragen.

Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie die Erstellung der Konten freigeben, sobald Sie bereit sind.

Hinweis: Holen Sie sich erst die Einverständniserklärung der Eltern ein, bevor Sie deren E-Mail Adressen in Ihre EduPage verarbeiten. Auch die Zustimmung zur Erfassung personenbezogener Daten in EduPage kann für Ihre Schule notwendig sein.

Einstellungen zur Erstellung neuer EduPage Nutzerkonten prüfen:

1. Loggen Sie sich zunächst als Admin in Ihre EduPage ein.

2. Klicken Sie anschließend im linken oberen Eck auf Start und dann auf Sicherheit.

3. Anschließend klicken Sie unter dem Reiter Benutzerkonten auf Aktivieren/ Deaktivieren der Erstellung neuer Konten.

4. In dem nun geöffneten Dialogfenster können Sie ein Häkchen bei den Gruppen von Personen (Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern) setzen, für die Sie die Erstellung neuer Konten freigeben möchten. Sobald Sie die Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf Speichern und erlauben Sie somit die Erstellung von neuen Nutzer-Konten.
(Sie müssen in einem separaten Schritt die Konten erstellen und die Passwort-Links verschicken: Passwörter verschicken (als Admin) )

Hinweis: Sollten Sie grundsätzlich nicht wünschen, dass die Konten automatisch erstellt werden, entfernen Sie das Häkchen gleich wieder, nachdem die Konten erstellt wurden.
Neu eingegebene E-Mail Adressen führen dann nicht zur der Erstellung neuer Konten. Seit dieser Anpassung werden Sie nun auch einen Warnhinweis sehen, sollten Sie neue Stammdaten eingeben, die Erstellung der Konten jedoch deaktiviert haben:

_________________________________________

Deaktivierung bereits erstellter Konten

Wenn Sie prüfen möchten, ob Eltern oder Schüler:innen sich unberechtigt Zugänge in EduPage erstellt haben, können Sie diese über die Sicherheitseinstellungen in den Log-In-Listen der Benutzer sehen und entsprechende Konten löschen:

1. Loggen Sie sich zunächst als Admin in Ihre EduPage ein.

3. Anschließend klicken Sie unter dem Reiter Benutzerkonten auf Nutzer*innen blockieren und deren Nachrichten sperren.

4. Suchen Sie hier die entsprechende Person deren Konto Sie sperren wollen und klicken Sie auf Daten bereinigen.

5. Wählen Sie hier nun sowohl Benutzerdaten bereinigen als auch Konto löschen und drücken Sie dann auf Speichern um das Konto und alle dazugehörigen Daten zu löschen

Selbstverständlich können gelöschte Konten für Benutzer erneut erstellt werden. Gehen Sie dabei genauso vor, wie bei der Erstellung neuer Konten im Assistenten: hier