Konten anlegen für Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern

Lernen Sie in nur 3 Minuten wie Sie in EduPage Konten für Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern anlegen können., Lehrerkonto, Konto erstellen

English Slovenčina Deutsch Polish Russian Čeština Lithuania Hebrew

Damit Lehrer:innen, Schüler:innen sowie Eltern die Vorzüge von EduPage genießen können, benötigen diese zunächst ein persönliches Konto in EduPage. Sie als Admin können diese Konten im Handumdrehen einrichten. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie genau Sie das anstellen.

Wichtiger Hinweis:

• Bei Lehrkräften und Eltern muss zwingend deren E-Mail-Adresse in EduPage eintragen werden, da die Zugangsdaten nur per E-Mail verschickt werden können. Schülerkonten können auch ohne E-Mail-Adresse angelegt werden.
  • Per Grundeinstellung ist die Kontenerstellung von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften in einer neuen EduPage Instanz aktiviert. Sie haben die Möglichkeit, diese Funktion manuell zu deaktivieren: Kontoerstellung in EduPage aktivieren/deaktivieren. Dies ist z.B. während der Vorbereitungsphase sehr sinnvoll und verhindert, dass Konten automatisch erstellt werden und somit direkt aktiv sind.

1. Wählen Sie zunächst die Kachel Assistent auf ihrer Startseite oder alternativ im linken Menü unterhalb von Startseite um Konten für Lehrerkräfte, Schüler*innen und Eltern zu erstellen

Im Assistenten klicken Sie auf den Menüpunkt Schuldaten.

Dieser erste Schritt beim Einrichten der Konten ist für alle Benutzer (Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern) gleich.

Lernen Sie im Folgenden, wie Sie die Konten für die jeweilige Benutzergruppe erstellen und die Zugangsdaten zukommen lassen.

Assistent -> Schuldaten:

oder mittels Start (links oben) - Assistent - Schuldaten

Wählen Sie nun hier die Option Schuldaten.

2. Lehrerkonten:
    Jetzt befinden Sie sich im Menü Schuldaten eingeben (Schüler, Lehrer, Fächer, Stundenplan).
    Hier klicken Sie auf Lehrkräfte und tragen anschließend die Namen inklusive der E-Mail-Adressen der Lehrer:innen ein, denen Sie ein Konto einrichten möchten.

Klicken Sie anschließend auf den Link Dann klicken Sie hier um ihnen die Passwörter zu senden und treffen die Auswahl (Alle oder einzelnen Lehrkräfte anklicken). Folgen Sie anschließend dem Menü, um die Zugangsdaten an die Lehrkräfte zu senden.

Die ausgewählten Lehrer:innen erhalten an ihre in EduPage hinterlegte E-Mail-Adresse eine Nachricht mit ihrem Benutzernamen und einem Link, über den sie sich ihr Passwort selbst einrichten.
    Beispiel:

3. Schülerkonten:
    Die Erstellung von Schülerkonten ist dem Erstellen von Lehrerkonten sehr ähnlich. Allerdings ist bei Schülern nicht zwingend eine E-Mail-Adresse notwendig. Wählen Sie hierzu im Menü Schuldaten - Schüler aus. Hier können Sie

a) Passwörter für Schüler drucken wählen, um den Schüler:innen ein Konto ohne E-Mail-Adressen zu generieren. Die Klassenlehrer:innen können diese Passwörter mit zugehörigem Benutzernamen anschließend an die entsprechenden Schüler:innen weitergeben.

oder

b) Schicken Sie Passwörter wählen, wenn Schüler eine E-Mail-Adresse besitzen. Die Schüler erhalten nun über die von Ihnen angegebenen E-Mail-Adressen eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und einem Link, um sich ein Passwort für ihr Konto festzulegen.

4. Elternkonten:
    Um Elternkonten anzulegen, wählen Sie ebenfalls das Menü Schuldaten und darin den Menüpunkt Eltern. Tragen Sie hier die Namen inklusive der E-Mail-Adressen der Eltern ein, denen Sie ein Konto einrichten möchten.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Link zum PW ändern versenden (= Schaltfläche "Passwörter an Eltern schicken" im folgenden Screenshot).
    Im nächsten Menü treffen Sie die Auswahl (Klasse/n bzw. einzelne Eltern).
    Die ausgewählten Eltern erhalten nun an die von Ihnen hinterlegten E-Mail-Adressen eine E-Mail mit ihrem Benutzernamen und einem Link, über den sie sich das Passwort für ihr Konto festlegen.