Wie lege ich Schülerkonten an?

Deutsch Čeština

Wenn Sie als Admin die Schülerinnen und Schüler(SuS) in Edupage importiert haben, können Sie nun diesen auch ein eigenes EduPage-Konto vergeben. Wenn Sie einen Account für Ihre SuS anlegen, können Sie mit ihnen direkt über EduPage kommunizieren und wichtige Infomationen aus dem Schulalltag teilen.

Mit der folgender Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie als Admin Konten für SuS anlegen:

1. Klicken Sie in auf Start - Schuldaten.

_______

2. Wählen Sie in dem neu geöffneten Fenster die Option Schüler aus. Hier können Sie entscheiden, ob Sie nur eine Klasse auswählen oder die eine Liste aller Schüler.

_______

3. Nachdem Sie die SuS ausgewählt haben, klicken Sie auf den Schlüssel Konto.

3a) Hier haben Sie nun die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie die Benutzernamen und Passwörter den SuS per Mail versenden möchten. Dabei müssen die E-Mails der SuS in EduPage eingepflegt sein. Wenn Sie die Passwörter versenden möchten, klicken Sie auf Schicken Sie Kennwörter (Schüler).

3b) Die zweite Variante wäre eine Passwortliste für die SuS zu drucken. Bei dieser Variante brauchen Sie nicht die E-Mail-Adresse der SuS, sondern Sie können die Zugänge an die SuS verteilen. Um so eine Zugangsliste drucken zu wollen, gehen Sie auf Die Liste der Benutzernamen und Passwörter drucken.

_______

4. Bei beiden Varianten wählen Sie im nächsten Fenster die Klassen aus, die Sie mit Zugängen ausstatten wollen und klicken Sie auf Weiter.

_______

5. Anschließend können Sie entweder die Benutzernamen und Passwörter per E-Mail versenden oder eine Liste für die SuS ausdrucken.