Wie kann geprüft werden, ob die Konten der Eltern freigeschalten und aktiv sind?

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew

Als Administrator*in und Klassenlehrer*in können Sie die EduPage-Konten von Eltern auf Gültig-/Richtigkeit überprüfen.
__________________________

Im Folgenden zeigen wir, wie Sie als A) Administrator*in und B) als Klassenlehrer*in bei der Prüfung vorgehen.

A) Als Administrator:

Wählen Sie auf der Startseite den Setup-Assistenten aus.

Wählen Sie jetzt unter Schuldaten die erste Option Schuldaten eingeben.

Klicken Sie auf Eltern. Hier können Sie die Konten und Kontoinformationen einsehen:

B) Als Klassenlehrer:

Wählen Sie im linken Menü auf der Hauptseite Einstellungen und klicken dann im oberen Menü auf Eltern.

Eltern mit potenziellen Login-Problemen werden rot oder gelb gekennzeichnet.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger über den entsprechend markierten Namen des Elternteils fahren, werden Informationen über das Problem und die Lösung angezeigt.

Ebenfalls wird Ihnen ein kleines Symbol zur Bearbeitung angezeigt. Klicken Sie darauf und nehmen Sie die entsprechende Korrektur vor.

Mögliche fehlerhafte Angaben:

1. Die Eltern haben der Schule versehentlich eine ungültige/veraltete E-Mail-Adresse mitgeteilt oder es wurde ein Tippfehler bei der Übertragung der E-Mail-Adresse in EduPage gemacht.

Korrigieren Sie die Daten und speichern Sie die Änderungen.

2. Ein Elternteil hat mehrere Kinder und ist bei allen mit einer E-Mail-Adresse hinterlegt. Nun hat sich aber bspw. einen Schreibfehler im Vor- und/oder Nachnamen ergeben. Das System hat nicht erkannt, dass es sich um ein und dieselbe Personen handelt und meldet daher einen Fehler.
Denn aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, dass zwei verschiedene Personen dieselbe E-Mail-Adresse nutzen.

Vereinheitlichen Sie den Vor- und Nachnamen der Eltern und speichern Sie die Änderungen.

3. Die Eltern teilen sich eine E-Mail-Adresse.
Wie im vorigen Beispiel, wird auch hier ein Fehler gemeldet, denn 2 Personen nutzen wiederum die gleiche Email-Adresse.
Auch hier gilt:
Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, dass zwei verschiedene Personen dieselbe E-Mail-Adresse nutzen können.

Korrigieren Sie die Daten und speichern Sie die Änderungen.