Konten für Eltern erstellen

Konto, Account, Elternkonto, Elternkonten

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew

In diesem Hilfeartikel zeigen wir Ihnen, wie Sie als Admin und Lehrkraft (ab Punkt 4) Konten für die Elternteile der Schüler:innen erstellen können.

1. Wählen Sie den Assistent auf Ihrer Startseite aus.

2. Klicken Sie anschließend auf Schuldaten.

3. Wählen Sie nun aus dem oberen Menü die Option Eltern. Geben Sie jetzt hier die Daten der Eltern ein. Wenn Sie die E-Mail-Adressen eingeben haben und auf Änderungen speichern klicken, werden automatisch die Elternkonten erstellt. Der Anmeldename ist die E-Mail-Adresse selbst falls kein separater hinterlegt ist. Informieren Sie die Eltern über ihre neuen EduPage-Konten, indem Sie auf Link zum PW ändern versenden klicken. Dadurch erhalten die Elternteile eine E-Mail mit der Info dass ein Konto erstellt worden ist und einem Link zum Setzen des Passworts.

4. Als Lehrkraft gelangen Sie in das Menü aus dem obigen Screenshot über Einstellungen. Die Konten der Schüler:innen und Eltern Ihrer Klasse können Sie automatisch verwalten wenn Sie als Klassenlehrkraft hinterlegt sind. Damit Sie dies klassenübergreifend können müssen Ihnen die Benutzerrechte zur Konten Administration erteilt werden.