Administrative Rechte für Sekretariat

Slovenčina Deutsch Čeština

Als Admin haben Sie die Möglichkeit über die Agenda Online weitere Kolleg*innen, wie das Sekretariat oder soziale Mitarbeiter anzulegen.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Mitarbeitern*innen aus dem Sekretariat anlegen und administrative Rechte zum Bearbeiten des Tools Abwesenheitserfassung.
Dieses Recht ist sehr praktisch, damit die Kolleg*innen die Entschuldigungen eintragen können. Wie das Tool Abwesenheitserfassung funktioniert, erklären wir Ihnen im verlinkten Artikel. Tool - Aktuelle Abwesenheiten

1. Legen Sie zuerst ein Mitarbeiterkonto an. Gehen Sie dafür in die Agenda Online - Lehrer - Mitarbeiter und klicken Sie auf den Button Neu.

2. Geben Sie in den neu geöffneten Fenster, die Angaben der Kolleg*in, wie Name, E-Mail-Adresse usw. ein.

___________

3. Nachdem Sie den Mitarbeiter*in eingeben haben, vergeben Sie aktiviert Sie nun ein Konto für diese Person. Klicken Sie dafür auf den Button Konto.

4. Klicken Sie nun auf Konto erstellen und anschließend auf das Feld Passwort senden. Damit hat nun die Sekräter*in einen Zugang.

___________

5. Suchen Sie sich die Mitarbeiter*in aus, welche/n Sie mit Administrativen Rechten ausstatten möchten. Mit einem Doppelklick auf den gewünschten Namen, öffnet sich nachfolgende Maske.

Unter der Sektion Benutzerrechte setzen Sie einwn Haken bei Schülerabwesenheiten-Administration. Anschließend können Sie mit dem grünen OK Ihre Änderungen speichern.

___________

6. Aktivieren Sie auch die Kontrollfunktion in den Einstellungen des Klassenbuchs: