Erfassung von Klassenwechsel von Schüler*innen

Versetzung, andere Klasse, nicht überführt, Klassenwechsel

English Deutsch Russian Čeština Lithuania

Wenn Schüler*innen im Laufe des Schuljahres die Klasse wechselt, muss der Wechsel erfasst werden.

1. Loggen Sie sich hierzu zunächst als Administrator in Ihre EduPage ein und klicken Sie auf Agenda Online.

2. Klicke Sie hier nun auf Liste und treffen Sie unter den Filtern die Einstellungen um die entsprechende Schüler*in im System zu finden.

3. Wenn Sie die entsprechende Schüler*in gefunden haben, klicken Sie auf diese*n. In diesem neuen Dialogfenster klicken Sie nun auf den Punkt hinter der Klasse. Daraufhin öffnet sich ein neues Dialogfenster in welchem Sie nun einen Zeitraum für die Versetzung definieren können. Klicken Sie hierzu einfach auf das grüne Plus

4. Wählen Sie nun einen entsprechenden Zeitpunkt für die Versetzung sowohl die Zielklasse, in welche die Schüler*in zu dem gewählten Zeitpunkt versetzt werden soll. Klicken Sie abschließend auf OK um die Einstellungen zu speichern.

Fertig!

Hinweis: Wenn die Schüler*innen in der aktuellen Klasse in einer bestimmten Gruppe eingeschrieben sind, sollten sie über Änderungen während des Schuljahres in der Gruppe erfasst werden: Schüler*innen wechselt die Lerngruppe während des laufenden Schuljahres. Die Änderungen in der Liste der Schüler*innen in einer Gruppe sollten nur in der aktuellen Klasse gesetzt werden, in der früheren Klasse sollten keine Änderungen gesetzt werden.