Wie importiere ich Fotos von Schüler*innen und Eltern?

Fotoimport, Schülerfotos, Lehrerfotos

English Deutsch Čeština

Als Admin haben Sie die Möglichkeit Fotos der Schüler*innen und Lehrpersonen hochzuladen. Die Fotos der Schüler*innen werden beispielsweise im Klassenbuch bei der Abwesenheiten und erleicht den Lehrpersonen die schnelle Kontrolle.
Damit Sie als Admin nicht alle Fotos einzeln importieren müssen, können Sie diese als einzige Zip.-Datei hochladen.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie als Admin die Bilder der Schüler*innen und Lehrpersonen hochladen.

Hinweis: Wichtig ist es, dass alle Fotos im .jpg-Format sind. Außerdem müssen sie in eine Datei gezippt werden und nicht mit einem Passwort geschützt sein.
Der Dateiname sollte mindestens den Nachnamen enthalten. Für eine bessere Zuordnung noch die Vornamen und die Klasse der Schüler*innen. Unterstriche werden dabei ignroiert.

1. Gehen Sie als Admin auf Agenda Online - Werkzeuge - Fotos - Importieren.

2. Wählen Sie aus, ob Sie die Fotos zu den Lehrpersonen oder Schüler*innen importieren wollen.
Bei Schüler*innen können Sie den Import nur für eine Klasse oder für ganze Schule auf einmal durchführen.

3. Wählen Sie die gezippte Datei aus:

4. In den ausgegrauten Zeilen konnte der Import entweder den Namen nicht zuordnen oder es ist schon ein Foto im Benutzerkonto vorhanden.
Kilcken Sie auf Importieren:

5. Anschließend sind die Fotos hochgeladen.