Dokumention über die Masern-Impfung bei Schüler*innen

Schuldaten, Agenda Online

In gewissen Bundesländern ist es Pflicht zu dokumentieren welcher Schüler bzw. Schülerin die Masern-Impfung erhalten hat.
Um zu erfassen welche Schüler*innen gegen die Maser geimpft sind, haben Sie als Admin die Möglichkeit in der Schülerkartei diese Information zu hinterlegen.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wo Sie die Einstellung zur Masern-Impfung finden, wie Sie es bei den Schüler*innen erfassen und wie Sie eine Übersicht über die Masern-Impfung drucken .

1. Gehen Sie als Admin in die Agenda Online und anschließend in Liste.

2. Wählen Sie einen Schüler bzw. eine Schülerin mit einem Doppelklick aus.

3. In der geöffneten Schülerkartei klicken Sie auf den Menüpunkt Gesundheit.

4. Setzen Sie einen Haken bei der Option Masernimpfung, wenn der Schüler oder die Schüler*in gegen Masern geimpft wurde.

5. Speichern Sie Ihre Angaben mit Ok.

__________

6. Um diese Einstellung bei mehreren Schüler*innen vorzunehmen, wählen Sie mit Strg die geimpften Schüler*innen aus.

7. Gehen Sie anschließend auf WerkzeugeMassenänderung.

8. Unter Schüler wählen Sie auf der rechten Seite die Option Ändern: Masernimpfung aus.

9. Setzen Sie einen Haken bei der Auswahl Masernimpfung und bestätigen Sie die Änderung mit dem Button Ändern: Masernimpfung.

__________

10. Damit Sie eine Übersicht haben, bei welchen Schüler*innen eine Masern-Impfung dokumentiert ist, können Sie sich eine Liste ausdrucken.
Suchen Sie sich beispielsweise eine Klasse aus wo Sie diese Liste benötigen. Gehen Sie dazu auf Alle Klassen und wählen Sie die entsprechende Klasse aus.

__________

11. Klicken Sie anschließend auf Ansicht und Spalten.

12. In dem neu geöffneten Fenster wählen Sie hier die Informationen aus, die Sie für Ihre Liste benötigen (Familienname, Vorname, Klasse usw.). Vergessen Sie nicht unter Gesundheit den Haken bei Masernimpfung.
Um die Änderungen zu übernehmen, klicken Sie auf OK.

__________

13. Um nun die Liste zu drucken, gehen Sie auf den Button Drucken.

14. In dem nachfolgenden Menüfenster können Sie noch Formatänderungen am Bericht vornehmen. Klicken Sie auf Seitenansicht, damit eine Liste generiert wird.

15. Diese Liste können Sie nun drucken oder als PDF abspeichern.