Wie übernehme ich die Schüler*innen aus der Anmeldeliste in den Termin

Kalender, Wandertage, Termine

Slovenčina Deutsch

In einem vorherigen Artikel haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie eine Wandertagsanmeldung über die Anmeldelisten anlegen können. Bei dieser Anmeldeliste sollten sich Schüler*innen für ein Ausflugsziel entscheiden.
Diese Schüler*innen, die eine Option ausgewählt haben, lassen sich anschließend in einen Termin zusammenfassen.

Ein Beispiel für das besser Verständnis: Eine Auswahlmöglichkeit für die Wandertagsanmeldung war Schlittschuh laufen. Sie möchten nun alle Schüler*innen, die sich für das Schlittschuh laufen entschieden haben in Ihrem Termin im Termin überführen. Die Schüler*innen sehen nach der Überführung in den Termin Ihren Wandertag im Klassenbuch und im Stundenplan.

In folgender Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die angemeldeten Schüler*innen in den Termin übernehmen.

1. Gehen Sie in das Modul Termine und legen Sie mit dem Button Neuer Termin einen neuen Eintrag in den Kalender ein.

2. Wählen Sie den Ereignistyp Schulveranstaltung aus und vergeben Sie dem dem Termin einen Namen, z.B. "Schlittschuh laufen".

3. Definieren Sie im nächsten Schritt die Zeitdauer der Veranstaltung.

4. Wählen Sie bei Lerngruppe die Option Klasse und Fach manuell auswählen.

_______________________

5. Bei den Klassen wählen Sie die Klassen aus, die an dem Wandertag beteiligt sind. Mit der Auswahlmöglichkeit mehr im Dropdown-Menü können Sie auch mehrere Klassen eintragen.

6. Anschließend klicken Sie auf den Button Schüler.

7. In der Schülerauswahl gehen Sie auf Anmeldelisten. Suchen Sie sich Ihre erstellte Anmeldeliste heraus und die passende Wandertagsoption.
Anschließend werden die Schüler*innen ausgewählt, die diese Auswahlmöglichkeit gewählt haben.
Sollten noch weitere Schüler*innen an dem Wandertag teilnehmen, können Sie diese noch manuell mit eintragen.

_____________________

8. Nachdem Sie die Schüler*innen übernommen haben wählen Sie noch die Lehrkräfte aus, die auch an dem Wandertag teilnehmen. Bestätigen zu letzt Ihre Eingaben mit OK.

_____________________

9. Mit dem erstellten Termin sehen nun die ausgewählten Schüler*innen und Lehrpersonen die Veranstaltung im Klassenbuch und in ihrem Stundenplan.