Modul Sensible Schülerdaten - Überblick

Disziplinar-Einträge, Eintrag, Verweis, Sensible Informationen, Austausch, Sensible Schülerdaten

Deutsch Čeština

Sie möchten sich im Kollegium zu gemeinsamen Schüler*innen austauschen oder suchen eine Möglichkeit besondere Lebensumstände der Schüler*innen außerhalb der Bewertungen zu dokumentieren? Erfassen Sie in diesem Modul Sensible Schülerdaten solche Informationen, die Sie über Ihre Schüler*innen für den Schulalltag benötigen, unter Berücksichtigung verschärfter Datenschutzeinstellungen.

EduPage hilft Ihnen dabei, diese Informationen diskret zu verwalten. Sie haben zudem die Möglichkeit datenschutzrelevante Begrenzungen, wie Sichtbarkeitseinstellungen und Löschfristen der Einträge einfach festzulegen.

Alle Hilfebeiträge zum Thema finden Sie hier: Sensible Schülerdaten

Die Einträge können nicht von den Schüler*innen oder deren Eltern eingesehen werden und grenzen sich dadurch von Bewertungen ab. Die Anzeige der Sensiblen Schülerdaten werden direkt beim Schüler*in im Klassenbuch angezeigt und sind auch in der App für berechtigte Lehrer*innen abrufbar.

Beispiele für eine solche Sensible Schülerdaten könnten sein:

Kurzfristige Informationen:

• Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schüler*in muss häufiger die Toilette aufsuchen
  • Familiäre Ausnahmesituation, wie Trennung oder Tod eines Angehörigen

Langfristige Informationen:

• Lernschwächen/ Zeitzugabe bei Prüfungen
  • Information Klassensprecher*innen
  • Besondere Wohnsituation: Schüler*in ist in einem Kinderheim untergebracht, Flüchtlingsunterkunft etc.
  • Medikamenteneinnahme erforderlich

Wichtige Voraussetzung: Sie können die Sensiblen Schülerdaten Ihrer Schüler*innen erst nach Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung nutzen.
    Alle Infos zur 2FA finden Sie hier: Schützen Sie Ihr EduPage-Konto noch besser mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Achten Sie bei der Eingabe darauf besonders sensible Inhalte durch die Sichtbarkeitseinschränkungen zu schützen. Mehr dazu unter: Sensible Schülerdaten für Administrator*innen und Klassenlehrer*innen

Wie kann ich als Lehrkraft Einträge über eine*n Schüler*in in die Sensible Schülerdaten eingeben?

In der EduPage App können Sie die Informationen über Ihre Schüler*innen eintragen und abrufen: Wie gebe ich Informationen über Schüler*innen in der mobilen App ein?