Sensible Schülerdaten für Administrator*innen und Klassenlehrer*innen

Schülerverwaltung, Sensible Informationen, Familienverhältnisse, Notenkonferenz, Eintrag, Sensible Schülerdaten

Die Lebenswelten der Schüler*innen sind höchst individuell. So kann es sein, dass einzelne Schüler*innen besondere Herausforderungen zu bewältigen haben, in schwierigen Familienverhältnissen leben oder eine andere Situation erleben, die das Lernen und den Schulalltag beeinflussen.

EduPage hilft Ihnen dabei, diese Informationen diskret zu verwalten und nur jenen Personen (Klassen- uns Fachlehr*innen) zur Verfügung zu stellen, die diese für die Schularbeit benötigen. Sie haben zudem die Möglichkeit datenschutzrelevante Begrenzungen, wie Sichtbarkeiten und Löschfristen der Einträge festzulegen. Die Vermerkungen sind nicht für Schüler*innen und deren Eltern sichtbar.

Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie solche Sensible Schülerdaten erstellen, bearbeiten und (zum Beispiel für die Notenkonferenz) ausgeben können.

Alle Hilfebeiträge zum Thema finden Sie hier: Sensible Schülerdaten

Info:
Da es sich um sensible Informationen handeln kann, können diese nur mit einer aktivierten Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellt werden:

1. Klicken Sie, nachdem Sie sich in Ihrem EduPage-Konto angemeldet haben, auf Agenda Online.

2. Lokalisieren Sie den Reiter Anderes und klappen Sie diesen gegebenenfalls aus. Hier finden Sie die Funktion Sensible Schülerdaten.

3. Wählen Sie aus, ob Sie eine Information erstellen oder eine bereits erstellte bearbeiten wollen. Sollten Sie lediglich Informationen bearbeiten wollen, klicken Sie nach Auswahl auf Editieren oder öffnen Sie einen bestehenden Eintrag mit Doppelklick. Klicken Sie auf Neu, so erscheint ein neues Eingabe-Fenster.

4. Wählen Sie zum Erstellen einer neuen sensiblen Schülerdaten zunächst Klasse

5. Nun klicken Sie auf entsprechende Schüler*in.
(Info: Sie bekommen als Lehrperson nur Ihre eigenen Schüler (lt. Stundenplan) angezeigt.

6. Sie gelangen ins Eingabefeld, wo Sie eine Priorität wählen und in der Notiz die Informationen über Ihren Schüler:in verschriftlichen können.

• Wählen Sie gewissenhaft die Sichtbarkeitseinstellungen für Ihre Kolleg*innen. (Verbergen Sie den Eintrag, wenn dieser nur für Sie persönlich relevant ist).
  • Auch ein Gültigkeitsdatum kann gewählt werden, wenn sich die Anzeige der Informationen auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt.
  • Der Eintrag wird voreingestellt zum Ende des Schuljahres gelöscht. Bitte bearbeiten Sie diese Löschfrist, wenn nötig.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben zum Speichern durch einen Klick auf OK.

Sie können sich die Informationen zu Sensiblen Schülerdaten als Listen ausgeben lassen. Der Admin oder die Klassenlehrperson kann diese für Notenkonferenzen oder Elterngespräche exportieren.

Hinweis: Fachlehrkräfte können bei der Eingabe von sensiblen Schülerdaten unterstützen, in dem Sie Einträge für eigene Schüler:innen direkt im Klassenbuch hinzufügen.

Die Eingabe in Agenda Online und das Bearbeiten von Einträgen ist jedoch ausschließlich Klassenlehrer:innen, Tutor:innen und Administrator:innen vorbehalten. Wie kann ich als Lehrkraft Einträge über eine*n Schüler*in in die Sensible Schülerdaten eingeben?

Ansicht im Klassenbuch als Lehrer:in:

Wenn Lehrer:innen berechtigt sind, die sensiblen Schülerdaten eines SuS einzusehen, so erscheint im Klassenbuch ein Hinweis hierzu. Durch einen Klick auf das Symbol können die Informationen eingesehen werden.

Hinweis: Sie können neue Einträge zu sensiblen Schülerdaten auch direkt im Klassenbuch eintragen.

Der grüne Balken im Eingabefenster läuft nach 2 Minuten ab. Bei Inaktivität wird zum verbesserten Datenschutz das Fenster automatisch geschlossen: