Termine – Veranstaltung mit nur einem Teil der Klasse

Skikurs, einmaliger Förderunterricht, Nachschreibetermine bei Klausuren, Exkursionen, etc.

In diesem Hilfebeitrag geht es um Termine, die nur einen Teil der Schüler*innen einer oder mehrerer Klasse betreffen.

Zum Beispiel ein Nachschreibetermin, ein Skikurs, eine Exkursion oder sonstige Veranstaltungen, die nur einzelne Schüler bzw. eine bestimmte Schülerauswahl von einer oder mehreren Klassen betreffen.

Wichtig: Wählen Sie nicht "Lerngruppe" im Termin aus , sondern gehen Sie wie in den nachfolgend beschrieben Schritten vor, damit ein Termin mit einer bestimmten Schülerauswahl richtig im Klassenbuch, im Kalender und im Stundenplan angezeigt wird:

1. Wählen Sie bei der Terminerstellung hinter Lerngruppe die Option Klasse und Fach manuell auswählen aus.

2. Wählen Sie eine oder mehrere Klassen und klicken dann auf Schüler, um die am Termin teilnehmenden Schüler*innen dieser Klassen auszuwählen.

3. Damit die ausgewählten Schüler*innen aus dem regulären Unterricht aufgrund Ihres Termins abgezogen werden, wählen Sie bitte die Option Unterrichtsstunden für ausgewählte Schüler*innen löschen.

Zur besseren Erläuterung ein Beispiel:

In unserem Beispiel werden 2 Schülerinnen zur Schulveranstaltung "Skikurs" hinzugefügt. Aufgrund des Termins werden sie dem regulären Unterricht, der zu dieser Zeit stattfindet, abgezogen.

Ansicht im Klassenbuch:

a) Der Termin wird mit 2 Schüler*innen angezeigt.

b) Im regulären Unterricht erscheint ein Hinweis, dass die Schüler*innen am Termin teilnehmen und die Schülerzahl im Unterricht wurde entsprechend reduziert.

Links die Ausgangssituation: Den Mathematikunterricht in der 8a besuchen normalerweise zehn Schüler*innen.

Rechts sehen Sie, dass an der Schulveranstaltung "Skikurs" zwei Schüler*innen teilnehmen, sie daher nicht im Mathematikunterricht sind und an diesem jetzt nur noch acht Schüler*innen teilnehmen.

Zusätzlich informiert eine grün hinterlegte Anmerkungen, dass 2 Schüler*innen den Skikurs besuchen.

Ein ähnliches System greift auch beim Distanzunterricht. Wie das aussieht, können Sie sich hier anschauen:
Distanzunterricht – Wie verfahre ich, wenn nur einzelne Schüler*innen am wechselnden Distanzunterricht teilnehmen?