Wie trage ich unregelmäßigen Förderunterricht parallel zum Hauptunterricht ein? (EduPage-Premium)

Förderunterricht, DAZ, Förderstunden, EduPage Premium, NICHT Planner

Förderunterricht, der sich nicht regelmäßig wiederholt, sondern nur einmal oder unregelmäßig (oder auch mit unregelmäßiger Schülerzuordnung) stattfindet, ist in EduPage am besten über einen Termin darzustellen. Eine Lösung über den Stundenplan zu versuchen, ergibt in diesem Fall wenig Sinn.

Sollte der parallele Unterricht regelmäßig stattfinden, zeigen wir Ihnen im verlinkten Beitrag, wie Sie diesen anlegen: Wie trage ich regelmäßigen Förderunterricht parallel zum Hauptunterricht ein?

Wir schauen uns hier an, wie Sie einen solchen Termin einplanen, und es so einrichten, dass die teilnehmenden Schüler*innen aus dem parallel stattfindenden Hauptunterricht herausgenommen werden.

1. Termin erstellen

Erstellen Sie einen neuen Termin vom Typ Förderunterricht (im Screenshot Punkt 1). Um einzelne Schüler*innen zuzuweisen, wählen Sie hinter Lerngruppe die Option Klasse und Fach manuell auswählen:

Jetzt können Sie hinter Klasse auf Schüler klicken, um auszuwählen, welche Schüler*innen am Förderunterricht teilnehmen sollen (im Screenshot Punkt 2).
Damit die teilnehmenden Schüler*innen aus dem Hauptunterricht genommen werden, wählen Sie die Option Unterrichtsstunde für ausgewählte Schüler*innen löschen aus (im Screenshot Punkt 3).

2. Darstellung im Klassenbuch

Im Klassenbuch steht jetzt sowohl der Hauptunterricht als auch der über den Termin eingefügte Förderunterricht für die selbe Stunde. Unter der Hauptstunde steht die Anmerkung, wie viele Schüler*innen im Termin Förderunterricht sind und dementsprechend nicht an der Hauptstunde teilnehmen. In der Anwesenheitsprüfung der Hauptstunde werden die Schüler*innen, die im Förderunterricht sind, nicht mehr aufgeführt. Sie sind dafür in der Anwesenheitsprüfung des Förderunterrichts zu finden.