Benotungstyp Standard und Standard AHS (Österreich)

AHS, Standard, Standard AHS, Leistungsniveau

Die Notenskala für Leistungsniveaus wird in der Regel an Mittelschulen und Polytechnischen Schulen angewendet. In EduPage können Sie diesen Bewertungsstandard einstellen und anschließend die Schüler*innen nach den jeweiligen Standards bewerten.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Admins die Notenskala für die Schule einstellen und Lehrpersonen die Schüler*innen in die Leistungsniveaus einteilen.

1. Um die Notenskala für die Leistungsgruppen anzuwenden, gehen Sie als Admin in die Bewertungen und anschließend in die Einstellungen für Notenbuch.

2. Unter Benotung können Sie bei Benotungstyp entweder Österreich - Standard AHS oder Österreich - PTS auswählen.

___________

Danach teilen Sie als Lehrperson die Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Leistungsniveaus ein.

Für die Mittelschulen sind das Standard (S) und Standard AHS (A).
Für Polytechnischen Schulen lauten die Gruppen Erstes Leistungsniveau (E) und Zweites Leistungsniveau (Z).

_______

3. Um die Schülerinnen und Schüler zuzuteilen klicken Sie WerkzeugeLeistungsniveau eingeben.

4. Für Schüler*innen, bei denen Sie noch nicht sicher sind oder für die kein Leistungsniveau eingestellt werden soll, können Sie die Auswahl Nicht eingestellt wählen.
Die Zuweisung des Leistungsniveaus pro Schüler kann jederzeit geändert werden.

5. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

_________

In Summe ergeben sich 15 mögliche Noten, die Sie vergeben können. Sie können auch Noten zwischen aus verschiedenen Leistungsgruppen vergeben. Entscheidend für den errechneten Durchschnitt, ist das voreingestellte Leistungsniveau der Schülerin oder des Schülers.

1 1A 1S
2 2A 2S
3 3A 3S
4 4A 4S
5 5A 5S

Für die Berechnung der individuellen Zeugnisnote kann der/die Admin für jedes Leistungsniveau separat das entsprechende Intervall definieren.