Stundenplan testen: Testen Sie, ob ein Stundenplan generiert werden kann

English Slovenčina Deutsch España Polish Russian Greek Lithuania Bulgarian

Bevor Sie Ihren Stundenplan genierieren, können Sie Ihre Eingaben testen, ob aus den Einstellungen ein Stundenplan erstellt werden kann oder ob Fehler enthalten sind.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Ihren Stundenplanentwurf testen.

1. Klicken Sie im Hauptmenü auf Testen
2. Sie erhalten zu jedem gefundenen Fehler eine Fehlermeldung und können diese sofort prüfen.
3. Nach dem Test sehen Sie eine Auswertung, die Ihnen zeigt, in welcher Klasse, bei welchem Lehrer oder in welchem Fach Probleme vorliegen.

Der Test dient dazu Eingabefehler in den Grunddaten herauszufinden und zu eliminieren.
Sie können einzelne Klassen durch Rechtsklick testen oder mehrere Klassen mit Strg+Klick gemeinsam:

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass alle nicht fixierten Unterrichtskarten aus dem Stundenplan zurück in die Ablage verschoben werden. Beim Testen überprüft aSc Stundenplan, ob für jede Klasse, für jede Lehrperson und für jedes Fach überhaupt ein Stundenplan generiert werden kann. So finden Sie in wenigen Sekunden Unstimmigkeiten, die beim Generieren mehrere Rechenstunden verursachen könnten.
Siehe auch:

Wie geht man vor, wenn beim Testen Fehler gefunden werden?