Nachrichten an Lehrpersonen, Schüler*innen oder Eltern senden

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew

EduPage bietet Ihnen die Möglichkeit mit Lehrpersonen, Schüler*innen oder Eltern mit Nachrichten Informationen mitzuteilen. Sie können Nachrichten senden an:

• einzelne Schüler*innen oder Eltern
  • die Schüler*innen der ganze Klasse
  • die Eltern und Schüler einer Klasse
  • die gesamte Schule
  • Lehrkräfte.

Um eine neue Nachricht zu versenden, gehen Sie in Ihre Benachrichtigungen. Klicken Sie anschließend auf den roten Button, der sich in der rechten unteren Ecke befindet.

Wählen Sie im neu geöffneten Menü Nachricht senden aus. Alternativ finden Sie dieses Menü auch unter Start – Beliebt Aktionen – Benachrichtigungen – Nachricht senden.

Wählen Sie die Empfänger der Nachricht aus. Klicken Sie auf Empfänger*innen durchsuchen oder geben Sie den Namen in der Leiste ein. Im Empfänger-Durchsuchen-Menü können Sie wählen, ob Sie der gesamten Schule, an Lehrpersonen, an Schüler*innen oder an Eltern eine Nachricht versenden möchten.

Wenn Sie beispielsweise mehrere Klassen auswählen möchten, klicken Sie auf "mehrere wählen".

Nachdem Sie die Empfänger*innen ausgewählt haben, können Sie nun Ihren Text eingeben.
    Außerdem können Sie:
    1: Dateien anhängen
    2: Eine Abstimmung hinzufügen
    3: Eine Lesebestätigung anfordern (nur Administator/in und Lehrkräfte können dies anfordern)
    4: Ihre Nachricht als Vorlage speichern oder eine bereits angelegte Vorlage verwenden.
    5: Bestimmen, ob die Empfängerinnen oder Empfänger nur der Erstellerin oder dem Ersteller antworten können. Auch können die Antworten mit dem Dreieck daneben komplett deaktiviert werden.

Wenn Sie die Lesebestätigung nachvollziehen wollen, klicken Sie auf Benachrichtigungen und auf Ihre Nachricht. Unter Bestätigungen sehen Sie mit grün markiert, die Personen, die die Nachricht gelesen haben. Im Feld Abstimmung können Sie auch die Ergebnisse Ihrer Abstimmung nachsehen.

Chat-Nachrichten an eine bestimmte Person verschicken
    Chat-Nachrichten verschicken
    Was ist eine Pinnwand?