Bildschirme im Schulhaus (Infoboards)

Slovenčina Deutsch

Mit den Infoboards können Sie Bildschirme im ganzen Schulhaus einrichten, wie zum Beispiel am Haupteingang oder im Lehrerzimmer. Darauf können tagesaktuelle Infos, wie der Vertretungsplan, gezeigt werden. Auch andere Infos, wie Stundenplan, Kalender, PDF oder Bilder sind möglich. Ein einfacher Monitor/TV mit einer Internetverbindung und einem aktuellen Browser genügt für die Installation.

Für die Einrichtung der Infoboards in EduPage finden Sie hier Anleitungen, die Ihnen die verschiedenen Einstellungen erklären:

Infoboard – Was sind die Grundeinstellungen?
Infoboard – Wie erstelle ich ein neues Vertretungsplan-Infoboard?
Infoboard – Wie erstelle ich ein kombiniertes Infoboard?
Infoboard – Wie erstelle ich Infoboards mit einem Zeitintervall?
Infoboard – Wie erstelle ich aus Infoboards eine Diashow?
Infoboard – Wie erstelle ich ein Infoboard, welches Informationen über mehrere Tage anzeigt?

___________________

Ein Beispiel einer Ansicht des Vertretungsplans auf einem Bildschirm im Schaulhaus im neuen Design:

Hinweise für die Anwendung im Schulhaus:
Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung einer aktuellen Version der Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. (Beide Programme sind kostenlos im Internet verfügbar.)

Um den Monitor zu starten und Ihren Vertretungsplan zu laden, müssen Sie zwei Dinge tun:

1. Legen Sie im Browser Ihre neu erstelle "Infoboard-Seite" als Startseite fest. Die Adresse (URL) des Infoboards erhalten Sie, wenn Sie, wie in Bild zwei ersichtlich, auf den Button Anzeigen klicken. (Wo Sie den Button finden, können Sie in unserem Beitrag: Infoboard – Was sind die Grundeinstellungen? nachlesen). Je nach verwendetem Browser müssen Sie unterschiedlich vorgehen. Suchen Sie dafür nach den Begriffen "Home Seite in Chrome/Firefox festlegen" und führen Sie die Schritte durch. Beim Start des Browsers öffnet sich nun automatisch die Seite des Infoboards.

2. Als zweites müssen Sie nun in Ihrem Betriebssystem festlegen, dass es beim Start des Rechners automatisch den Browser öffnet. Geben Sie in eine Suchmaschine den Namen Ihres Betriebssystems und das Wort Autostart ein und führen die entsprechenden Schritte aus.