Karten: Mehrere richtige Antworten, unterschiedliche Bewertungsarten: Weiterführende Einstellungen zu ABCD (Multiple Choice)-Aufgaben

Die Einstellungsmöglichkeiten bei ABCD-Aufgaben und was sie bedeuten!

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew Thai

Multiple-Choice Aufgaben stellen den grundlegendsten Aufgabentyp dar. Dementsprechend einfach ist die Erstellung. In einem anderen Beitrag haben wir Ihnen bereits gezeigt, wie Sie eine klassische ABCD-Aufgabe erstellen. Hier schauen wir uns die Einstellungsmöglichkeiten an, die Ihnen weitere Varianten ermöglichen.
Um auf die Einstellungen zuzugreifen, klicken Sie unter Antwortmöglichkeiten auf das Drop-Down-Menü. Daraufhin erscheint auf der rechten Seite das Einstellungsmenü zu den ABCD Antwort-Möglichkeiten.

Im TEIL 1 schauen wir uns den ersten Bereich in diesem Menü an: Antwortmöglichkeiten .
Im TEIL 2 folgt die Art der Bewertung.

TEIL 1: Antwortmöglichkeiten

Hier können Sie einstellen, wie viele Antwortmöglichkeiten richtig sein können und wie viele für die Schüler*innen auswählbar sein sollen. Folgende Auswahlmöglichkeiten gibt es:

Genau eine richtig
Genau eine Antwortmöglichkeit ist korrekt. Wird diese ausgewählt, gibt es die volle Punktzahl für diese Aufgabe. Wird eine falsche Option gewählt, gibt es keine Punkte.

Wählen Sie 1 aus mehreren richtigen
Mehrere der Antwortmöglichkeiten sind korrekt. Die Schüler*innen sollen aber nur eine davon finden. Sie können deshalb auch nur eine Auswahl treffen. Gehört diese Auswahl zu den richten Antworten, gibt es die volle Punktzahl für diese Aufgabe. Wird eine falsche Option gewählt, gibt es keine Punkte.

1 oder mehr sind korrekt
Mehrere Antwortmöglichkeiten können korrekt sein, die Schüler*innen sollen alle finden. Die Art der Bewertung kann aus zwei Optionen ausgewählt werden (siehe Teil 2).

0 oder mehr sind korrekt
Mehrere Antwortmöglichkeiten können korrekt sein. In diesem Fall gibt es wieder die Möglichkeit, aus zwei Bewertungsarten zu wählen (siehe Teil 2). Es kann aber auch sein, dass keine der Antwortmöglichkeiten zutrifft. Damit die Schüler*innen sich auch dafür entscheiden können, fügt das System automatisch eine weitere Antwortmöglichkeit zu:
x) Keine Antwort ist korrekt.
Wählen die Schüler*innen diese Möglichkeit aus, werden automatisch alle anderen Auswahlen in dieser Aufgabe aufgehoben. Liegen sie richtig, kriegen sie die volle Punktzahl, liegen sie falsch gibt es keine Punkte.
Als Beispiel:

_____________

TEIL 2: Art der Bewertung
Bei den Antwortarten 1 oder mehr sind korrekt und 0 oder mehr sind korrekt können Sie ergänzend die Art der Bewertung einstellen. Das legt fest, wie das System die Verteilung der für diese Aufgabe festgelegten Punkte anhand der Antworten der Schüler*innen vornimmt.


Hier erklären wir das am Beispiel dieser Aufgabe mit zwei richtigen und zwei falschen Antworten:


EduPage betrachtet dabei jede Zeile einzeln.
Für jede Zeile gibt zwei Möglichkeiten für die Schüler*innen: Sie auszuwählen oder sie unausgewählt zu lassen.
Ist die Antwort in der Zeile korrekt, ist die richtige Wahl, die Zeile auszuwählen. Ist die Antwort falsch, ist die richtige Wahl, sie unausgewählt zu lassen.
Für unser Beispiel, wählt die Testschülerin jetzt die ersten drei Optionen aus.
Sie hat also vier Entscheidungen getroffen: Bei den Möglichkeiten a) Berlin, b) Amsterdam und c) Hannover hat sie sich entschieden, die Zeile auszuwählen. Bei d) Göteborg hat sie sich dagegen entschieden, die Zeile auszuwählen.
Das heißt: Sie hat drei richtige Entscheidungen (Berlin und Hannover auszuwählen, sowie Göteborg nicht auszuwählen) und eine falsche Entscheidung (Amsterdam auszuwählen) getroffen.
EduPage wird die zur Verfügung gestellten Punkte gleichmäßig über die Aufgabenkarte verteilen.
Um das Beispiel zu vereinfachen haben wir 4 mögliche Punkte für diese Aufgabe eingestellt, sodass jeder Zeile ein Punkt zukommt. Das beschriebene Verhalten tritt aber auch ein, wenn für jede Zeile nur beispielsweise 0,6 Punkte zur Verfügung stehen.
Schauen wir uns jetzt also an, wie das System die Antwort unserer Testschülerin bewertet hat:


Bewertet jede korrekt beantwortete Zeile
Diese Auswahl haben wir für die Aufgabe 1 getroffen.
Nach dieser Bewertungsmethode erhält die Testschülerin für jede richtige Entscheidung einen Punkt. Für falsche Entscheidungen gibt es keine Punkte.
Hier hat die Testschülerin also 3 Punkte erhalten.

Falsche Antworten werden von den richtigen abgezogen (nicht weniger als 0)
Diese Auswahl haben wir für die Aufgabe 2 getroffen.
Nach dieser Bewertungsmethode erhält die Testschülerin für jede richtige Entscheidung einen Punkt, bekommt aber für jede falsche Entscheidung einen Punkt abgezogen.
Sie hat also für die richtigen Entscheidungen (a, b, d) 3 Punkte bekommen, und davon für die falsche Entscheidung (c) einen Punkt abgezogen bekommen.
Hier hat sie also 2 Punkte bekommen.
Hinweis: Die Schüler*innen können für eine Aufgabe nicht Negativpunkte bekommen. Wenn sie hier also mehr falsche als richtige Entscheidungen treffen, werden Sie nicht etwa -2 Punkte bekommen, sondern lediglich bei 0 Punkten verharren.